Inhalt
Styropor ist sehr verbreitet und wird aus verschiedenen Gründen zur Herstellung vieler Produkte verwendet. Im Laufe der Jahre stellten sich Fragen zu Styropor, seiner Sicherheit und Umweltverträglichkeit.
Styropor ist sehr feuergefährlich (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Eigenschaften
Styropor ist eigentlich der Handelsname von Polystyrol, einem auf Öl basierenden Kunststoff mit hervorragenden Isoliereigenschaften. Es wird für alles verwendet, von der Isolierung des Hauses bis zur Isolierung von Gläsern mit heißen Getränken.
Warnung
Styropor ist sehr brennbar, da es aus Erdöl hergestellt wird. Bestimmte Typen sollten nicht als Isolierung zu Hause verwendet werden.
Überlegungen
Die Abteilung des US Fire Protection Center hat 57 schädliche chemische Nebenprodukte identifiziert, die bei der Verbrennung von Styropor freigesetzt werden. Diese 57 Chemikalien machen es zum fünftgrößten Hersteller von gefährlichen Abfällen.
Benzol
Benzol ist die bemerkenswerteste Chemikalie, die in der Luft freigesetzt wird, wenn Styropor verbrannt wird. Es ist ein bekanntes Karzinogen des Menschen und darf nicht eingeatmet werden.
Prävention / Lösung
In einigen Ländern gibt es Gesetze, die das Verbrennen von Styropor verbieten. Das Unternehmen in den Vereinigten Staaten, das Styropor (Dow Chemical Company) herstellt, stellt ein feuerhemmendes Mittel her - den Typ, der zur Isolierung von Häusern verwendet wird.