Inhalt
Eine Qualitätsbettdecke kann teuer sein, ruinieren Sie sie also nicht durch falsches Waschen. Die meisten Gänsedaunendecken enthalten spezifische Anweisungen zum Waschen. Reinigen Sie es einmal für 1 bis 5 Jahre. Überprüfen Sie vor dem Reinigen, ob Risse, schlaffe Nähte oder schwache Stellen vorhanden sind, und korrigieren Sie sie, bevor Sie fortfahren. Diese Probleme werden sich beim Waschen nur verschlimmern.
Eine Bettdecke sollte sorgfältig gewaschen werden, damit dies nicht geschieht (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Waschen
Die meisten Bettdecken sind ziemlich groß. Die richtige Reinigung erfordert eine große Waschmaschine. Viele Leute entscheiden sich für einen Waschsalon, um eine ausreichend große Waschmaschine zu finden, aber Sie müssen nicht in die Waschküche gehen. Wenn Sie eine Frontlader-Waschmaschine haben, können Sie Ihre Bettdecke effizient zu Hause waschen. Eine traditionelle Waschmaschine wird für das Waschen von Bettdecken nicht empfohlen. Dadurch wird viel Druck auf die Nähte ausgeübt, wodurch sich die Taschen öffnen und möglicherweise die Federn aufhäufen. Es kann auch die Bettdecke zerreißen, wodurch sich die Federn in der Waschmaschine ausbreiten.
Verwenden Sie ein neutrales Reinigungsmittel, warmes Wasser und einen sanften oder schonenden Waschgang. Verwenden Sie keine anderen Zusätze, obwohl Sie eine kleine Menge Bleichmittel über den Zyklus geben können, um eine weiße Bettdecke zu waschen. Sie können während des Waschens ein altes Ding riechen, das aus Ihrer Bettdecke kommt. Dies ist jedoch normal. Der Geruch verschwindet, sobald er getrocknet ist. Eine gute Idee ist, Ihre Bettdecke in zwei Spülzyklen zu setzen, um alle Waschmittelspuren zu entfernen. Erwägen Sie einen zusätzlichen Schleudergang, um vor dem Trocknen so viel Wasser wie möglich zu entfernen.
Trocknen
Das Trocknen der Bettdecke dauert lange. Wenn Sie es schnell versuchen, können Sie es ruinieren. So wie Sie es in einer großen Maschine gewaschen haben, benötigen Sie auch einen großen Trockner. Trocknen Sie es in einem mittleren bis niedrigen Zyklus, legen Sie zwei Tennisbälle in einen sauberen weißen Strumpf und werfen Sie den Trockner mit der Bettdecke in den Trockner.
Überprüfen Sie alle 30 Minuten die Bettdecke. Wenn es in derselben Position hängen bleibt, kann dies zu Verbrennungen führen. Eine kugelförmige Bettdecke trocknet nicht gleichmäßig und kann zu Klumpen führen. Nur ein kleiner nasser Teil reicht aus, um Schimmel zu verursachen. Stoppen Sie den Trockner und säubern Sie die Bettdecke jede halbe Stunde, damit sie gleichmäßig trocknet. Lassen Sie es mehr als 3 Stunden im Trocknungsprozess.
Nehmen Sie Ihre Bettdecke aus dem Trockner und fächern Sie sie von Hand auf. Prüfen Sie, ob es vollständig trocken ist, bevor Sie es wieder auf das Bett legen. Wenn Sie ein feuchtes Teil spüren, legen Sie es wieder in den Trockner. Es ist am besten, wenn Sie einige Stunden Luft einatmen lassen und dann aus dem Trockner ziehen und an eine Outdoor-Wäscheleine hängen. Dies macht es weicher und beendet den Trocknungszyklus.