Inhalt
Wenn Sie Ihren LCD-Fernseher einschalten, um Ihre Lieblingssendung anzusehen, ist das letzte, was Sie sehen möchten, ein Bildschirmproblem.LCD-Fernseher - kurz für Flüssigkristallanzeigen - sind anfällig für dunkle Linien, sowohl vertikal als auch horizontal, die auf dem Bildschirm erscheinen. Diese Zeilen können durch falsche Einstellungen bis hin zu technischen Problemen verursacht werden.
Durch Überprüfen der TV-Einstellungen können einige Probleme behoben werden, die dunkle Linien auf dem Bildschirm verursachen (Flashfilm / Lifesize / Getty Images)
Falsches Format
Wenn Sie sich Ihren LCD-Fernseher ansehen, ist es wichtig, dass das Gerät auf dasselbe Format wie Ihre Videoquelle eingestellt ist. Fernsehgeräte können Videos mit unterschiedlichen Proportionen übertragen, wobei 4: 3 und 16: 9 am häufigsten vorkommen. Wenn Ihr Fernsehgerät und Ihre Videoquelle nicht im selben Verhältnis programmiert sind, werden diese dunklen horizontalen Linien möglicherweise oben auf dem Bildschirm angezeigt. Dies geschieht auch, wenn Sie Filme ansehen, die normalerweise in 16: 9 aufgenommen werden, während Ihr Fernsehgerät im Seitenverhältnis 4: 3 programmiert ist. Durch Ändern des Seitenverhältnisses entsprechend der Einstellung Ihrer Videoquelle wird dieses Problem behoben.
LEDs für die Hintergrundbeleuchtung
LCD-Fernseher haben keine eigene Beleuchtung, sondern sind übertragbar, dh sie benötigen eine Lichtquelle von Drittanbietern, um das Bild auf dem Bildschirm zu beleuchten. CCFL (kurz für Kathodenfluoreszenzmittel) und LEDs sind zwei Hauptarten der Hintergrundbeleuchtung für LCD-Fernseher. Die LED-Technologie bietet ein klareres Bild im Vergleich zu Fernsehgeräten, die die CCF-Technologie verwenden. LEDs sind jedoch alles andere als perfekt. Einige LCD-Fernsehgeräte verwenden mehrere LEDs, um den Bildschirm zu beleuchten. Manchmal befindet sich die Hintergrundbeleuchtung in der Mitte des Bildschirms, während zu anderen Zeiten vier separate Leuchten in den vier Quadranten des Bildschirms sind. Im letzteren Fall sehen Sie eine leichte dunkle Grenze zwischen den Quadranten des Bildschirms. Dies geschieht insbesondere dann, wenn die LED-Beleuchtung das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hat und durch eine neue ersetzt werden muss.
TAB-Fehler
Ein TAB-Fehler kann auftreten, wenn Ihr LCD-Fernseher durch einen Sturz oder eine andere Beeinträchtigung beschädigt wird. Das TAB wird - ähnlich wie das "Gehirn" des LCD-Fernsehgeräts - mit unsichtbaren Elektrodenschichten verbunden, die elektrische Ströme über die Flüssigkristalle senden, die die auf dem Bildschirm angezeigten Farben erzeugen. Wenn Ihr Fernsehgerät an einem TAB-Ausfall leidet, führt die Trennung zwischen dem "Gehirn" des Fernsehgeräts und den Elektrodenschichten dazu, dass ganze Elektrodenreihen oder -spalten dunkler werden. Dies führt zu einer dünnen, vollständig schwarzen Linie, die sich über den gesamten Bildschirm erstreckt - von links nach rechts oder von oben nach unten.
Timing-Steuerplatinenfehler
Ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihres LCD-Fernsehers ist die Timing-Control-Platine, manchmal auch T-CON-Platine genannt. Diese Karte ist Teil Ihres LCD-Bildschirms und hilft Ihnen, die vom Fernsehprozessor empfangenen Informationen in einem Format zu scannen, das der Bildschirm auf Pixelebene verstehen kann. Wenn diese Komponente ausfällt, können die Bilder auf Ihrem Bildschirm verzerrt werden, da die Koordinierung und das Timing zwischen verschiedenen Teilen des Bildschirms nicht funktionieren. Dies kann zu vertikalen und horizontalen Linien auf Ihrem Bildschirm führen, obwohl dies normalerweise zu einer Pixelisierung führt. Das Auswechseln der T-CON-Platine - was in der Regel den gesamten Bildschirm ersetzt - ist die einzige Möglichkeit zur Reparatur.