Inhalt
Schwarzwälder Kuckucksuhren sind Meisterwerke traditioneller Handwerkskunst. Ein hölzernes Pendel reguliert die Zeit, während zwei oder drei Gewichte einem komplexen Zahnradsystem Kraft verleihen. Im Laufe der Zeit sammeln sich Staub und Schmutz im Inneren der Uhr. Die Zahnräder halten an und der Kuckuck funktioniert nicht richtig. Diese Uhren müssen sorgfältig gereinigt werden, um Fehlfunktionen und dauerhafte Schäden zu vermeiden.
Kuckucksuhr (Comstock Images / Comstock / Getty Images)
Grundwartung
Gehen Sie beim Reinigen einer Schwarzwälder Kuckucksuhr immer vorsichtig vor. Zerlegen oder entfernen Sie die Zahnräder nicht. Reinigen Sie Staub und Schmutz mit Hilfe einer Dose Druckluft (desselben Typs, die zum Reinigen von Staub von Computern verwendet wird). Beobachten Sie den Jet an Stellen, die schwer innerhalb der Uhr zu erreichen sind. Entfernen Sie so viel Staub wie möglich. Reinigen Sie die Schwenklöcher an den Rädern. Schmutz verstopft die Uhrräder und verhindert, dass sie sich richtig drehen. Überprüfen Sie den Zustand des Balgs, der den Kuckuck erzeugt. Sie treffen sich auf gegenüberliegenden Seiten der Uhr. Der eine macht den Sound "cuck" und der andere "co". Der Balg besteht aus Holzkonstruktionen mit Stoffbezug. Wenn das Tuch reißt, muss es ausgetauscht werden. In der Regel ist es einfacher, den gesamten Faltenbalg und nicht nur das Tuch auszutauschen.
Reinigen Sie die Zahnräder gründlich (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)
Schmierung
Eine Schwarzwälder Kuckucksuhr ohne Staub und in perfekter Einsatzfähigkeit muss unter diesen Bedingungen geschmiert werden. Pendel ziehen immer die Gänge herunter. Die Reibung endet, was zur Ansammlung und Verfestigung des Öls führt und eine Sandbarriere bildet, die den Betrieb der Vorrichtung verhindert. Legen Sie einen Kuckucksuhrenreiniger auf ein Wattestäbchen und entfernen Sie langsam das alte Öl von den Zahnrädern. Reiben oder klopfen Sie nicht die Teile einer antiken Uhr. Die Patina ist die dunkle Färbung, die sich auf ihrer Oberfläche bildet. Sie kommt natürlich vor und zeigt, dass die Uhr uralt und möglicherweise wertvoll ist. Sehr feine, alte Zahnräder können den Wert der Uhr verringern. Nach der Reinigung mit Motoröl oder Graphit schmieren. Eine gut geölte Uhr kann ohne großen Wartungsaufwand etwa drei bis sieben Jahre laufen. Wenn andere Probleme auftreten oder wenn die Zahnräder repariert werden müssen, wenden Sie sich an einen Spezialisten.