Behandlung der rezidivierenden bakteriellen Vaginose

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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7 Hausmittel gegen bakterielle Vaginose
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Juckreiz, Brennen, schmerzhaftes Wasserlassen, Geruch und Ausfluss können Anzeichen einer periodischen bakteriellen Vaginose sein. Dieser Zustand tritt auf, wenn ein schädliches Bakterium, das normalerweise in der Vagina gefunden wird, die normale Flora aus dem Gleichgewicht bringt und das nützliche Bakterium unterdrückt. Die Behandlung ist wichtig, da bakterielle Vaginose mit mehreren Risiken verbunden ist.


Mit Vaginose sind verschiedene Risiken verbunden (USA.gov, NIH Image Bank)

Ursachen

Gemäß den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) wird bakterielle Vaginose normalerweise bei schwangeren Frauen gefunden und ist die häufigste vaginale Infektion bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es ist nicht klar, warum Frauen eine bakterielle Vaginose haben, aber die Verwendung von Vaginalduschen und alternierenden Sexualpartnern sind Risikofaktoren. Selten hat eine Frau, die nicht sexuell aktiv ist, eine bakterielle Vaginose. In einigen Fällen kann der Zustand selbstlimitierend sein, aber die Infektion kann wiederkehren oder chronisch werden, und es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Risiken

Eine bakterielle Vaginose nicht zu behandeln, gefährdet eine Frau. Wenn die HIV-Exposition während einer bakteriellen Vaginose auftritt, ist die Chance, an AIDS zu erkranken, größer. Wenn eine Frau bereits an AIDS erkrankt ist und eine bakterielle Vaginose entwickelt, wird ihr Partner mit größerer Wahrscheinlichkeit das Virus bekommen. Das Durchlaufen einer Hysterektomie oder eines Abbruchs während einer bakteriellen Vaginose erhöht die Anfälligkeit für Infektionen. In ähnlicher Weise können Frühgeburten und Komplikationen in der Schwangerschaft bakterielle Vaginose bei Schwangeren zur Folge haben. Schließlich erhöht die bakterielle Vaginose das Risiko, eine sexuell übertragbare Krankheit zu bekommen.


Behandlung der bakteriellen Vaginose

Bakterielle Vaginose wird normalerweise mit einer oder zwei Antibiotika-Vorschriften behandelt: Metronidazol oder Clindamycin. Beide Medikamente verlangsamen oder stoppen das Wachstum der Bakterien, die die Infektion verursachen. Wie alle Antibiotika sollten Metronidazol und Clindamycin bis zum Ende der Infektion wie angegeben angewendet werden. Dennoch kann bakterielle Vaginose nach der Behandlung wieder auftreten. Es ist wichtig, wachsam zu bleiben und auf wiederkehrende Symptome zu achten.

Rezidivierende bakterielle Vaginose

Zur Behandlung von rezidivierenden bakteriellen Vaginosen werden verschiedene Ansätze verwendet und untersucht. Der US-amerikanische Leitfaden zur Behandlung bakterieller Vaginosen (2006) listet mögliche Langzeitbehandlungen mit Metronidazol, Vaginalgelgebrauch, probiotische Therapie und Wasserstoffperoxid-Behandlung auf.

Erweiterte Antibiotika-Behandlung

Der Arzt kann die Anwendung von Metronidazol für zehn Tage täglich in 0,75% Gel vorschreiben, gefolgt von der Verwendung des gleichen Gels zweimal wöchentlich für vier oder sechs Monate. Dies wird als unterdrückende Therapie bezeichnet. Ein anderer Ansatz, auch bei der Anwendung von Metronidazol, erfordert die dreimal tägliche Einnahme einer 400-mg-Pille drei Tage lang, vom Beginn bis zum Ende der Menstruation. Bei diesem Ansatz sollte der Patient bei einer Candidiasis (Pilzinfektion) in der Vorgeschichte auch 150 mg Fluconazol einnehmen.


Kombinierte Therapien

Der Leitfaden berichtet auch über den Erfolg bei der Anwendung von Vaginalgel bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr nach der Menstruationsperiode und weist darauf hin, dass die Rückfallrate durch die Verwendung von Metronidazol verringert wurde. Was noch untersucht wird, ist der Einsatz von Antibiotika in Kombination mit einer probiotischen Therapie und Wasserstoffperoxid.

Überlegungen

Verwenden Sie auf keinen Fall Duschen, wenn Sie bakterielle Vaginose wiederholen. Verwenden Sie beim Baden keine Antiseptika, Shampoos oder Gele. Überlassen Sie diese Produkte dem Bad. In wiederkehrenden Fällen sollte Ihr Partner auch auf eine Infektion überprüfen.