Inhalt
- Kammer / Reservoir: Kommerzieller Entkalker
- Kochkammer / Behälter reinigen: Destillierte weiße Essiglösung
- Reinigung des Kühl- und Speichersystems: Dampfsterilisation
Destilliertes Wasser ist vielseitig einsetzbar, von Aquarien bis zur Abdeckung von Autobatterien. Es ist das Endprodukt des Destillationsprozesses, das aus einer Wasserdestillieranlage resultiert. In der Brennerei kocht Wasser, es entsteht Dampf, der kondensiert und in einer anderen Kammer gesammelt wird, wobei die in der Apparatur abgelagerten Mineralien und Giftstoffe zurückbleiben. Es ist wichtig, regelmäßig Ablagerungen vom Geschirr zu entfernen, und es gibt mehrere Möglichkeiten, den Reinigungsvorgang abzuschließen.
Kammer / Reservoir: Kommerzieller Entkalker
Handelsübliche Entkalker sind Produkte, die Zitronen- oder Sulfaminsäurelösungen enthalten, die zur Beseitigung von Anhaftungen in Maschinen wie Kaffeemaschinen und Wasserdestilliergeräten verwendet werden. Für Destillatoren ist es am besten, einen Entkalker mit Amidosulfonsäure zu verwenden. Um die Kochkammer zu reinigen, entfernen Sie sie und legen Sie sie über Nacht in die Lösung. Spülen Sie die Kammer nach dem Einweichen ab, um eine Überhitzung bei zukünftigen Anwendungen zu vermeiden.
Kochkammer / Behälter reinigen: Destillierte weiße Essiglösung
Eine andere Methode zum Reinigen der Kammer / des Siedebehälters eines Wasserbrenners besteht in der Verwendung einer Lösung aus Essig und Wasser. Diese Methode ist ähnlich wie bei kommerziellen Entkalkern. Die Lösung wird zu gleichen Teilen mit Essig und Wasser versetzt. Legen Sie die Kammer über Nacht einweichen; oder länger, je nach Steifigkeit der Mineralvorkommen. Spülen Sie die Kammer nach dem Eintauchen aus, um Ablagerungen vollständig zu entfernen oder zumindest zu lösen, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Reinigung des Kühl- und Speichersystems: Dampfsterilisation
In Wasserdestilliergeräten mit Luftkühlsystemen können Kühl- und Speichersysteme auch Reinigungsprozessen (Dampfsterilisation) unterzogen werden, um sicherzustellen, dass Verunreinigungen bei zukünftigen Anwendungen kein Wasser verunreinigen. Entfernen Sie dazu das gesamte Wasser im Vorratstank und lassen Sie das Ventil im Behälter offen. Schalten Sie die Kühlung aus und schalten Sie den Brenner ein. Lass es funktionieren; Wenn Dampf verdampft, wird das System vollständig sterilisiert. Schalten Sie nach etwa einer halben Stunde den Kühler ein und schließen Sie das Ventil.