Inhalt
Französische Baskenmützen, auch als "Muffinhut" oder Motorhaube bekannt, sind ein rundes Accessoire aus Stoff und wurden während der elisabethanischen Ära zum Bedecken von Frauenhaaren verwendet. Ein Diener sollte eine einfache Version dieses Accessoires verwenden, während eine wohlhabende Frau eine sehr gut gestickte oder dekorierte Version verwenden würde. Eine französische Baskenmütze ist ein ausgezeichnetes Accessoire, um ein Kostüm für eine Renaissance-Party oder ein Spiel mit elisabethanischem Thema zu vervollständigen.
Schritt 1
Messen Sie mit einem Maßband den Umfang Ihres Kopfes und addieren Sie 1 Zoll zum Maß.
Schritt 2
Schneiden Sie einen 10,2 cm breiten Stoffstreifen und die in Punkt 1 angegebene Länge ab.
Schritt 3
Säumen Sie den Stoffstreifen, falten Sie alle Kanten einmal nach unten und nähen Sie sie zusammen.
Schritt 4
Falten Sie den Streifen entlang der Länge in zwei Hälften, sodass ein langer, dünner Stoffstreifen entsteht. Die noch nicht bearbeiteten Saumkanten sollten innerhalb des Bereichs gefaltet werden.
Schritt 5
Bügeln Sie den flachen Streifen mit einem Bügeleisen.
Schritt 6
Schneiden Sie einen Kreis aus weißem Stoff mit einem Durchmesser von 25 cm. Ein einfacher Weg, dies zu tun, besteht darin, ein Quadrat mit 25 cm Seiten zu schneiden und dann die Ecken mit einer Schere abzurunden.
Schritt 7
Nähen Sie eine Naht, um die Stiche um die Stoffkante herum auszurichten.
Schritt 8
Machen Sie ein Sandwich mit der Kante des zerknitterten Stoffes den Kreis gegen den gefalteten Stoffstreifen und sichern Sie ihn mit Stiften.
Schritt 9
Nähen Sie den Stoffstreifen und den Kreis zusammen, so dass im Wesentlichen eine Tasche mit weitem Mund und einer Kante entsteht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Baskenmütze einsatzbereit.