Wie erstelle ich Stickstoffgas?

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Stoffstrombilanz
Video: Stoffstrombilanz

Inhalt

Viele chemische Reaktionen führen zur Erzeugung gasförmiger Produkte. Obwohl die meisten Gaserzeugungsreaktionen, zum Beispiel auf der Einführungsebene in Chemielabors, Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid erzeugen, produzieren einige Stickstoff. Die Reaktion zwischen Natriumnitrit (NaNO 2) und Sulfaminsäure (HSO 3 NH 2) beispielsweise erzeugt Natriumhydrogensulfat (NaHSO 4), Wasser (H 2 O) und Stickstoffgas (N 2). Der Experimentator kann sogar die Reaktion in einer Spritze durchführen, um den Stickstoff einzufangen, obwohl dazu einige spezielle Instrumente benötigt werden.


Anweisungen

  1. Etwa 3,5 g festes Natriumnitrit werden abgewogen und in ein kleines Glas oder Glas gestellt. Etwa 50 ml Wasser in das Gefäß geben und ausbalancieren oder umrühren, bis sich das Natriumnitrit vollständig aufgelöst hat. Übertragen Sie die Lösung in einen 100-ml-Messzylinder und fügen Sie Wasser hinzu, bis sich das Volumen vollständig gefüllt hat. Übertragen Sie die Lösung in eine 510 ml Plastikflasche, die als Reaktionsgefäß dient.

  2. 4 g feste Sulfaminsäure werden abgewogen und beiseite gestellt.

  3. Bereiten Sie sich darauf vor, die Reaktion zu starten, indem Sie einen Kolben bereitstellen, der an der Öffnung der Flasche angebracht wird, sobald Sie die Sulfaminsäure aufsetzen. Positionieren Sie die Flasche dann an einem gut belüfteten Ort in einer aufrechten Position, geben Sie die Sulfaminsäure schnell in die Flasche und schließen Sie sie sofort, indem Sie den Ballon in der Öffnung halten. Die Produktion von Stickstoffgas wird sofort beginnen.


  4. Überwachen Sie die Reaktion genau, um sicherzustellen, dass der Ballon nicht übermäßig aufgeblasen wird und sich aus der Flasche löst. Richten Sie die Flasche jedoch zu keiner Zeit auf eine andere Person. Wenn der Ballon nicht mehr aufgeblasen wird oder maximal aufgeblasen zu sein scheint, drücken Sie auf den Mund des Ballons und nehmen ihn aus der Flasche. Er enthält Stickstoffgas mit etwas Luft.

  5. Die Lösung von Sulfaminsäure und Natriumnitrit wird neutralisiert, indem Natriumbicarbonat in die Flasche gegeben wird, bis keine Gas mehr erzeugt wird. Gießen Sie sie in einen Abfluss. Spülen Sie alle Glaswaren und Geräte, die mit einer Natronlauge verwendet werden, gründlich aus und werfen Sie die Plastikflasche weg.

Wie

  • Die oben beschriebene Reaktion sollte etwa 1,6 l Stickstoffgas erzeugen.
  • Die Anteile der Reaktanten sind direkt proportional. Durch die Reduzierung aller Massen und Volumina um die Hälfte wird auch die Stickstoffmenge um die Hälfte reduziert.

Hinweis

  • Natriumnitrit ist giftig und Sulfaminsäure ist giftig, ätzend und bildet bei Kontakt mit Wasser eine starke Säure. Die Verwendung von Schutzbrillen und Gummihandschuhen wird dringend empfohlen. Arbeiten Sie immer in gut gelüfteten Bereichen und vermeiden Sie das Einatmen von Sulfaminsäurestaub.
  • Sulfaminsäure und Natriumnitrit nicht im festen Zustand mischen. In Abwesenheit von Wasser entstehen an Stelle von Stickstoff schädliche Gase.
  • Verwechseln Sie nicht Natriumnitrit (NaNO2) mit Natriumnitrat (NaNO3). Natriumnitrat produziert in Kombination mit Amidosulfonsäure keinen Stickstoff.

Was du brauchst

  • 3,5 g Natriumnitrit
  • Skala, die 0,1 g messen kann
  • Kleine Tasse oder Glas
  • Wasser
  • 100 ml Messzylinder
  • 510 ml Plastikflasche
  • 4,0 g Sulfaminsäure
  • Ballon
  • Natriumbicarbonat