Liste der gegorenen Lebensmittel

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Dezember 2024
Anonim
Addnfahrer Stinkefisch
Video: Addnfahrer Stinkefisch

Inhalt

Die Fermentation ist eine Möglichkeit, Lebensmittel zu erhalten und Geschmack zu verleihen. Es ist ein Prozess, der auf der ganzen Welt verwendet wird. Die drei Hauptarten von Mikroorganismen, die für diesen Prozess verantwortlich sind, sind Bakterien, Hefen und Pilze. In der Regel kommt das Endergebnis aus einer Kombination dieser Mikroorganismen. Die Gesundheit und der Geschmack des Produkts hängen davon ab, wie gut diese Tiere kontrolliert werden.


Schokolade wird aus Kakao hergestellt, der nach der Ernte fermentiert wird, um den Geschmack zu verbessern (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Milchprodukte

Käse ist ein bekanntes fermentiertes Lebensmittel. Der Geschmack kommt vom Lab, das die Fermentation der Nahrung unterstützt, eine spezifische Kultur, in der die Fermentation und die Umgebung beginnen. Einige übliche Bakterien, die in Käse gefunden werden, umfassen verschiedene Kombinationen, die die Streptococcus-Familie und Lactobacillus umfassen. Andere lebende Kulturen wie der Pilz können sich während des Alterungsprozesses entwickeln und den Geschmack des Käses verändern. Viele davon stammen aus der Penicillium-Familie.

Eine andere Molkerei aus Milchsäure ist Joghurt. Zwei Mikroorganismen, die für den Fermentationsprozess verantwortlich sind, können Streptococcus thermophilus, Lactobacillus acidophilus oder Lactobacillus bulgarus sein.


Käse ist ein fermentiertes Lebensmittel (Thomas Northcut / Digital Vision / Getty Images)

Gemüse und Obst

Die Umgebung ist eine Möglichkeit, zu kontrollieren, welche Arten von Bakterien während der Fermentation vorhanden sind. Viele Gemüse werden durch die Verwendung von Bakterien konserviert, die unter salzigen Bedingungen leben können. Wie Käse produzieren die Bakterien Milchsäure. Sauerkraut aus Kohl und Salzwasser ist eines davon. In Abhängigkeit von der Umgebung enthält der fermentierte Kohl Leuconostoc mesenteroides und Lactobacillius planterum. Andere bekannte Gemüsekonserven sind Gurke und Zuckerrüben. Einige Obstkonserven enthalten Chutneys wie die Mango. Es gibt Gewürze wie Ketchup, Sojasauce und Senf, die aus fermentierten Produkten hergestellt werden können.

Ein anderes bekanntes Nahrungsmittel, das den Fermentationsprozess durchläuft, ist Kakao. Es wird einige Tage nach der Ernte fermentiert, um ein besseres Aroma zu erzeugen. Dies hilft auch, die Keimung des Samens zu stoppen. Schließlich wird der Kakao getrocknet und gemahlen.


Sauerkraut wird fermentiert (Eising / Fotodisc / Getty Images)

Brot

Brot ist ein Produkt der Hefegärung. Es ernährt sich von Zucker. Eines der Nebenprodukte ist Kohlendioxid, das neben dem Brotgeschmack für das Massenwachstum verantwortlich ist. Wie Bakterien und Pilze hat Hefe Vor- und Nachteile. Die meisten Brotteige enthalten Hefen der Kategorie Saccharomyces wie Saccharomyces cerevisiae. Donuts, Pizza und dergleichen enthalten auch Hefe. Ein anderes bekanntes Nebenprodukt von Hefe ist Alkohol.

Das Brot wird aus fermentierter Hefe hergestellt (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)