Lautsprecheranschluss-Handbuch

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Lautsprecher/Lautsprecherkabel anschließen
Video: Lautsprecher/Lautsprecherkabel anschließen

Inhalt

Die Qualität, Größe und Art des Kabels, den Sie für den Anschluss der Lautsprecher an Ihre Stereoanlage auswählen, beeinflusst die Leistung des Systems. Der Fokus des Audiosystems liegt auf der qualitativ hochwertigen Wiedergabe des aufgezeichneten Tons, während der Fokus für die Lautsprecherverbindung darin besteht, die Beeinträchtigung des Signals hoher Qualität zu minimieren. Planen Sie das Kabel sorgfältig und wählen Sie es aus, um sicherzustellen, dass das von den Lautsprechern kommende Signal dem von der Stereoanlage erzeugten Signal entspricht.


Verdrahtung kann die Klangqualität beeinträchtigen. (Burke / Triolo Productions / Bilder der Marke X / Getty Images)

Art des Drahtes

Die Lautsprecherkabel bestehen aus mindestens zwei isolierten Kupferdrähten. Ein Lautsprecherdraht mit höherer Qualität verwendet hochreines Kupfer und der hochwertige Draht verwendet sauerstofffreies Kupfer mit hoher Leitfähigkeit. Die billigsten Lautsprecherkabel haben zwei nebeneinander angeordnete Kabel. Der beste Lautsprecherkabel hat verdrillte Leiter und enthält häufig vier Leiter. Der beste Draht minimiert die Verzerrung von Audiosignalen mit hochwertigem Kupfer, das Korrosion widersteht, und verdrillten Paaren, die Interferenzen reduzieren.

Lautsprecherkabel (Lautsprecherkabelbild von Paolo von Fotolia.com)

Drahtgröße

Dünnere Drähte haben mehr Widerstand und belasten den Verstärker unnötig. Die Kabel sollten einen vernachlässigbaren Widerstand im Vergleich zu den standardmäßigen 8 Ohm der Lautsprecher haben. Ein Vierzehn-Messgerät hat einen Widerstand von 2,7 Ohm pro tausend Fuß und ist die empfohlene Mindestgröße. Verwenden Sie für längere Distanzen 12 Gauge-Draht mit 1,7 Ohm pro tausend Fuß. Sie können eine zusätzliche Leistungsverbesserung erzielen, indem Sie vier Kabel für jeden Lautsprecher verwenden und zwei Kabel parallel zum positiven und negativen Kabel anschließen.


Messen Sie das Messgerät mit einem Pachymeter. (Schieberegler Bild von Ivan Majtan von Fotolia.com)

Die Kabel verteilen

Obwohl dies nicht direkt mit der Leistung zusammenhängt, ist bei einer attraktiven Installation die Verdrahtung in den Wänden verborgen. Anstatt Wände zu öffnen und Nägel zu bohren, ist es einfacher, solche Drähte durch den Keller oder den Dachboden zu führen. Bohren Sie kleine Löcher in den Boden oder die Decke in der Nähe der Wand und belassen Sie den Bohrer im Loch, um die Position im Keller oder auf dem Dachboden anzuzeigen. Bohren Sie im Keller oder auf dem Dachboden 1,5 cm große Löcher, damit Sie durch den Raum zwischen den Wandbalken das Lautsprecherkabel erreichen und an den richtigen Ort verteilen können.

Anschließen der Lautsprecher

Die hohe Qualität der Verkabelung wird verschwendet, wenn die Verbindungen zu den Lautsprechern schwach sind. Lautsprecher haben Verbindungsfedern, um Drähte zu verbinden. Abgezogenes Kabel von einer vertrauenswürdigen Terminalverbindung. Durch Federklemmen, Stiftverbinder oder geschweißte Drähte sind sie eine Verbesserung. Zum Verbinden von Stellen, Schwert- oder Bananensteckverbindern, passen Sie in die Mitte der Pfosten. Dies gibt Ihnen mehr Sicherheit und eine qualitativ hochwertige Verbindung.