Behandlungen gegen Milben bei Kaninchen

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
PARASITENBEFALL auf Kaninchen 🕷🐇  (Milben) Was tun? 🤔 | Schustrich S 2.0 ⭐
Video: PARASITENBEFALL auf Kaninchen 🕷🐇 (Milben) Was tun? 🤔 | Schustrich S 2.0 ⭐

Inhalt

Die Ohren und Haare von Kaninchen sind empfindlich gegen Milben, was eine schnelle Behandlung erfordert, um die Ausbreitung dieser Parasiten zu verhindern. Sowohl die Ohr- als auch die Haarmilben sind ansteckend, und alle parasitären Kaninchen sollten sofort entfernt und von den anderen isoliert werden. Die Behandlungen für Milben sind vielfältig und vielfältig, aber jede von ihnen ist wirksam gegen diese Parasiten.


Durch Milben parasitierte Kaninchen sollten von anderen getrennt werden

Ohrmilben

Die Symptome von Ohrmilben beginnen damit, dass der Hase öfter das Ohr kratzt, und in der Nähe der Ohrbasis eine wachsartige braune Anhäufung auftritt. Untersuchen Sie jedes Tier wöchentlich, um die Milben in Schach zu halten und zu verhindern, dass sie sich auf andere Personen im Rudel übertragen. Desinfizieren Sie Kindergärten und Futterhäuschen, um weiteren Befall und die Ausbreitung des Parasiten zu verhindern.

Die Behandlung von Kaninchen mit Ohrmilben ist kein teures Verfahren. Ein Tierarzt kann Ivermectin, ein orales oder injizierbares Antibiotikum, verschreiben, das jegliche durch Milben verursachte Infektion beseitigt. Eine Behandlung zu Hause ist auch gleich wirksam, wenn sie vor dem Ausbruch einer Infektion angewendet wird. Tauchen Sie die Spitze eines Wattestäbchens in Mineralöl. Halten Sie das Kaninchen auf eine stabile Oberfläche und tragen Sie das Mineralöl vorsichtig mit einem Wattestäbchen auf das Ohr des Tieres auf. Bürsten Sie das Ohr und bedecken Sie die Hautoberfläche. Beginnen Sie an der Spitze des Ohrs und steigen Sie bis zu seiner Basis ab. Das Öl tränkt die Krusten und erweicht das Wachs. Ziehen oder stechen Sie nicht an den Krusten. Lassen Sie sie heilen und fallen, um weitere Ohrenschäden an den Tieren zu vermeiden. Setzen Sie die Behandlung am zweiten Tag fort und verwenden Sie sie jeden zweiten Tag, nicht bis zum zehnten Tag. Behandeln Sie die Behandlung am vierzehnten, einundzwanzigsten und achtzehnten Tag erneut. Milben leben für 21 Tage. Eine 28-tägige Behandlung beseitigt das Problem. Das Öl erstickt die Parasiten und hinterlässt keine Sauerstoffquelle.


Ohrmilben sollten bekämpft werden (Michael Blann / FotoDisc / Getty Images)

Haarmilben

Haarbildchen erscheinen als kleine Flecken auf der Haut. Wenn Sie die Haare sanft hinter den Ohren blasen, können Sie sie sehen. Kaninchen sollten wöchentlich untersucht werden, um einen Befall zu vermeiden. Wenn sie nicht behandelt werden, bekommen die Tiere Krätze. Krätze ist eine schwere Krankheit, bei der Tiere unbehaart bleiben und Infektionen der Haut verursachen. Prävention ist der Schlüssel zur Milbenbekämpfung. Desinfizieren Sie die Baumschulen und Futterhäuschen infizierter Kaninchen und isolieren Sie sie von anderen Tieren, um einen weiteren Befall zu verhindern.

Haarmilben können mit Antiflohpulver für Katzen behandelt werden. Das Kaninchen mit Shampoo zu baden ist nicht effektiv für die Entfernung von Milben und führt zu neuen Problemen bei Tieren wie Lungenentzündung. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produktetikett zur Behandlung von Katzen und wenden Sie den Flohschutz an. Lassen Sie das Pulver durch eine Bürste kommen oder reiben Sie es mit den Händen. Bürsten Sie nicht in die entgegengesetzte Richtung, um Beschädigungen zu vermeiden. Wiederholen Sie diese Behandlung ggf. alle sieben Tage. Wenn der Befall nach der dritten Behandlung noch nicht verschwunden ist, konsultieren Sie einen Tierarzt. Es wird Ivermectin verschreiben, ein wirksames und sicheres Antibiotikum, das bei Kaninchen angewendet werden kann.


Wenn sich die Behandlung nicht bessert, wenden Sie sich an einen Tierarzt (Dean Golja / Digital Vision / Getty Images)