Grundrohstoffe für den PVC-Herstellungsprozess

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Grundrohstoffe für den PVC-Herstellungsprozess - Artikel
Grundrohstoffe für den PVC-Herstellungsprozess - Artikel

Inhalt

Zwei Hauptrohstoffe stellen die Grundbestandteile von Polyvinylchlorid oder PVC her, einem Thermoplast, der in Rohrleitungen oder Wasserrohren verwendet wird und für verschiedene Anwendungen unter Zusatz von Additiven verwendet werden kann. Das Material ist starr, aber flexibel und wird hauptsächlich in der Bauindustrie verwendet.


Salz ist einer der Rohstoffe, aus denen PVC hergestellt wird (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Meersalz

Salz aus dem Meer oder Salzwasser aus dem Meer ist eines der Rohstoffe, die bei der Herstellung von PVC verwendet werden. Das Salz erzeugt das Chlorgas, das zur Verarbeitung des Materials benötigt wird. Bei der Herstellung von PVC werden fossile Brennstoffe eingespart, da der Rohstoff zu 60% aus Salz besteht.

Öl Öl

Erdöl ist der andere Rohstoff, der bei der Herstellung von PVC verwendet wird. Das Öl produziert Ethylen, ein weiterer Bestandteil, der zur Herstellung von PVC benötigt wird. Einmal vereinigt, bilden die beiden Rohstoffe das Ethylendichlorid, das bei hohen Temperaturen erhitzt und polymerisiert werden kann, um das zur Herstellung des PVC erforderliche Polyvinylchloridharz zu erzeugen.


Chlor

Meersalz oder gewöhnliches Salz, das im Ozean gefunden wird, wird in ein Gefäß gegossen und ein elektrischer Strom wird angelegt, wodurch Chlor entsteht. Gas entsteht, wenn die Elektroden Chlorionen anziehen. Das durch dieses Verfahren erzeugte Chlorgas ist einer der Hauptbestandteile von PVC.

Ethylen

Bei der Raffination von Erdöl entsteht das für die PVC-Herstellung notwendige Ethylengas. Dieses Gas wird während des Ölraffinierungsprozesses auf natürliche Weise freigesetzt. Es ist extrem entflammbar und kann bei falscher Handhabung leicht explodieren. Ethylen ist ein weiterer Bestandteil, der zur Herstellung von PVC verwendet wird.

Zusatzstoffe

Während des PVC-Produktionsprozesses können verschiedene Additive gemischt werden, um deren Eigenschaften zu verändern. Beispielsweise können während der Herstellung Antioxidationsmittel zugesetzt werden, um zu bewirken, dass das PVC langsamer abgebaut wird, wenn es Sauerstoff, Licht oder Wärme ausgesetzt wird. Weichmacher können hinzugefügt werden, um PVC flexibler zu machen, und Schlagfestigkeitsmodifizierer können hinzugefügt werden, um es dauerhafter zu machen oder Stöße besser absorbieren zu können. Unterschiedliche Zusätze ermöglichen, dass das PVC in der Farbe unterschiedlich wird oder seine Entflammbarkeit verringert.