So verwenden Sie ein Messgerät für stehenden Winkel

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
So verwenden Sie ein Messgerät für stehenden Winkel - Artikel
So verwenden Sie ein Messgerät für stehenden Winkel - Artikel

Inhalt

Bei Fahrzeugen mit Zündpunkt-Kontaktsystem wird dieser Winkel mit einem Permanenzwinkelmesser (Dwell Angle Meter) überprüft. Der Verweilwinkel ist die Zeit (gemessen am Drehgrad der Verteilerwelle), während der die Kontaktpunkte geöffnet sind. Diese Systeme wurden in der Regel bei Fahrzeugen verwendet, die in der ersten Hälfte der 70er Jahre hergestellt wurden. Der Sitzwinkel sollte regelmäßig überprüft werden, um einen ordnungsgemäßen Betrieb des Systems zu gewährleisten. Außerdem muss es vor der Einstellung des Zündzeitpunkts überprüft werden.


Anweisungen

Zur Einstellung dieses Winkels muss der Daueranzeiger verwendet werden (Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images)

    Anschließen des Winkelmessgeräts

  1. Lassen Sie den Motor lange genug laufen, um die normale Betriebstemperatur zu erreichen, und schalten Sie ihn dann aus.

  2. Verbinden Sie die positive Leitung des Messgeräts mit dem positiven Anschluss der Zündspule.

  3. Verbinden Sie den negativen Leiter des Messgeräts mit dem negativen Anschluss der Zündspule.

  4. Öffnen Sie die kleine Metallabdeckung an der Seite der Verteilerabdeckung und setzen Sie einen Inbusschlüssel auf die Schraube hinter der Abdeckung.

    Überprüfen Sie den Winkel der Beständigkeit

  1. Starten Sie den Motor.


  2. Lesen Sie den Winkelmesser ab und vergleichen Sie ihn mit der Abbildung auf der Motorsteuerung in seinem Fach oder in der Fahrzeuganleitung.

  3. Drehen Sie den Inbusschlüssel langsam, um die Einstellung des Sitzwinkels zu korrigieren.

  4. Motor abstellen.

  5. Entfernen Sie den Inbusschlüssel vom Verteiler. Stellen Sie sicher, dass die kleine Metallkappe auf der Verteilerseite geschlossen ist.

  6. Entfernen Sie die elektrischen Leitungen von der Zündspule.

Wie

  • Stellen Sie sicher, dass die elektrischen Leiter des Messgeräts nicht mit beweglichen Teilen des Motors, wie z. B. dem Lüfter, interferieren. Vergewissern Sie sich auch, dass sie keine Teile des Motors berühren, die übermäßige Hitze entwickeln, wie z. B. Abgaskrümmer.
  • Einige Verteilerabdeckungen haben kein Fenster zum Einsetzen des Inbusschlüssels und zum Einstellen des Sitzwinkels. Wenn Sie es nicht haben, müssen Sie den Motor abstellen, die Abdeckung entfernen und den Winkel schrittweise einstellen.

Hinweis

  • Halten Sie beim Arbeiten mit laufendem Motor Ihre Hände von beweglichen Teilen des Motors, wie z. B. Antriebsriemen für Zubehörteile, oder Teilen des Motors, die überhitzt werden, fern.

Was du brauchst

  • Winkelmessgerät
  • Inbusschlüssel