Wie wird die Kreatinin-Clearance gemessen und berechnet?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Was ist der Unterschied zwischen GFR und Creatinin-Clearance ?
Video: Was ist der Unterschied zwischen GFR und Creatinin-Clearance ?

Inhalt

Die Kreatinin-Clearance ist eine Möglichkeit für Ärzte, zu überprüfen, ob ihre Nieren ordnungsgemäß funktionieren. Einige Medikamente werden von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Nieren nicht wie erwartet funktionieren, kann sich das Arzneimittel konzentrieren, daher ist es wichtig zu wissen, ob sie gut funktionieren.Kreatinin ist eine natürliche Substanz im Körper, die auch von den Nieren verarbeitet wird. Durch die Messung, wie gut der Körper diese Substanz verarbeitet, kann Ihr Arzt die Dosis des Medikaments, das Sie verwenden möchten, auswerten.


Anweisungen

Die Kreatinin-Clearance kann mit einem Bluttest durchgeführt werden (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)
  1. Sammeln Sie die Blutprobe des Patienten und dosieren Sie die Serumkreatininspiegel. Sammeln Sie auch eine 24-Stunden-Urinprobe und dosieren Sie die Kreatininwerte.

  2. Berechnen Sie die Kreatinin-Clearance nach der folgenden Formel: (Urinkreatinin x Urinvolumen) / (1440 x Serumkreatinin), wobei Serumkreatinin und Urin in mg / dl und das Urinvolumen in ml gemessen werden .

  3. Wenn Sie nur über Serumkreatinin verfügen, berechnen Sie die Clearance nach folgender Formel: [(140 - Alter) x Gewicht] / 72 x Serumkreatinin, wobei das Gewicht in kg und das Serumkreatinin in mg / dl gemessen wird. Bei Frauen multiplizieren Sie das Ergebnis mit 0,85.

  4. Eine alternative Methode, um nur Serumkreatinin zu erhalten, ist die Verwendung der folgenden Formel: [98 - (0,8 x (Alter - 20))] / Serumkreatinin, wobei das Alter auf das nächste Jahrzehnt und das Kreatinin gerundet wird wird in mg / dl gemessen. Bei Frauen multiplizieren Sie das Ergebnis mit 0,9.


Was du brauchst

  • Blutprobe
  • 24-stündige Urinprobe
  • Rechner