Inhalt
Grundwasser tritt in Grundwasserleitern in der Nähe der Erdoberfläche aufgrund der Räume zwischen den Gesteinspartikeln auf. Nach Angaben des United States Geological Survey sind artesische Brunnen Quellen des Grundwassers zwischen Gesteinsschichten wie Kalkstein oder Schiefer, die normalerweise unter Druck stehen. Der artesische Druck bewirkt, dass das Wasser beim Perforieren über den Aquifer steigt. Zur Messung des Grundwassers muss der Brunnen bereits gebohrt sein.
Anweisungen
Alte Wasserpumpen werden normalerweise in artesischen Brunnen gebohrt (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Bestimmen Sie eine ungefähre Tiefe für das Loch, die sich aus dem Wissen über die Messung des artesischen Guts ergibt. Ohne diese allgemeine Idee kann es erforderlich sein, die gesamte Länge des Maßbandes zu verwenden, wodurch der Prozess komplizierter als nötig wird.
-
Befestigen Sie ein Führungsgewicht am Ende eines 30 m langen Metallbandes. Da sie normalerweise für diesen Zweck konzipiert sind, befestigen Sie sie an der Klammer am Ende des Farbbands.
-
Decken Sie das Band mit Schreiner Kreide ab. Diese in Baumärkten erhältliche Kreide hat eine kaubare Form und erleichtert das Markieren. Führen Sie es vom Ende des Bandes bis ca. 6 m weiter oder bis zu dem Punkt, an dem Sie glauben, dass es den Wassertisch erreicht.
-
Versenken Sie das Band in den Brunnen, soweit Sie glauben, dass das Wasser erreicht wurde. Von dort aus finden Sie einen Messpunkt auf der Bodenoberfläche. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Punkt in derselben Nummer angeben, indem Sie das Band nach vorne in den Schacht ziehen, um es zu erreichen. Beachten Sie diese Bodenebene.
-
Sammeln Sie das Metallbandmaß. Suchen Sie nach der Stelle, an der das mit Kreide bedeckte Klebeband auf die Wasseroberfläche trifft. Schreiben Sie dieses Maß.
-
Ziehen Sie die Wasserstandsmessung am Kreideende des Messbands in Bodennähe ab. Wenn die Wasseroberfläche bei 3 m erreicht ist und der Bodenniveau 18 m beträgt, muss der Wasserspiegel des artesischen Brunnens 15 m betragen.
Wie
- Die artesischen Brunnen können über 30 m tief sein. Für Tiefen oberhalb dieser Messung ist eine elektrische Wassersonde erforderlich. Dies ist eine Spezialausrüstung, die manchmal in Leihhäusern für Ausrüstung zu finden ist.
Was du brauchst
- Metrisches Maßband (30 m)
- Gewicht führen
- Zimmermannskreide