Wie misst man die Wassertiefe durch Echo?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
Anonim
Echolot richtig lesen
Video: Echolot richtig lesen

Inhalt

Bei der Umfrage, die erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts von deutschen Wissenschaftlern durchgeführt wurde, werden Schallwellen am Meeresboden reflektiert. Es ist möglich, die Wassertiefe anhand der Zeit zu berechnen, die die Schallwelle benötigt, um zum Meeresboden und zurück zu gelangen. Transducer, die Teil des Echolots sind - das Instrument, das zum Klingen verwendet wird - senden und empfangen die Schallwellen.


Anweisungen

Frachtschiffe verwenden Ökometer, um sicherzustellen, dass sie nicht gestrandet sind. (Stephen Schauer / Lifesize / Getty Images)
  1. Kaufe ein Öko-Meter. Die älteren, günstigeren Modelle zeigen nur die Wassertiefe unter dem Boot. Die fortschrittlichsten Geräte sind in der Lage, den Benutzer auf das Vorhandensein von Fisch aufmerksam zu machen und eine Darstellung des Meeresbodens bereitzustellen. Sie können auch mehr Leistung haben, mehr Frequenzen aussenden und die Schallwellen weiter gehen lassen.

  2. Installieren Sie den Schwinger im Boot gemäß den Anweisungen des Herstellers. Installieren Sie das Gerät an einem Ort, an dem ständig Wasser fließt. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass er sich nahe am Kiel befindet. Installieren Sie das Gerät nicht in der Nähe von Bauten, die Turbulenzen verursachen.


  3. Installieren Sie das Display des Geräts so, dass Sie es sehen können, und bedienen Sie es, während Sie das Schiff fahren. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für die spezifischen Techniken des betreffenden Modells. Lassen Sie das Display vor Regen, Sonne und Salzwasser geschützt. Obwohl die Öko-Messgeräte wasserdicht sind, verschlechtern sich das Neoprengehäuse und die verschiedenen Dichtungen der Vorrichtung bei kontinuierlicher Einwirkung dieser Elemente.

  4. Lesen Sie die Tiefenmessung auf dem Bildschirm des Echolots ab. Die meisten Anzeigen verwenden Flüssigkristallanzeigen. Sie können unter starkem Licht schwer zu sehen sein; Erstellen Sie aus diesem Grund ggf. einen Schatten. Beachten Sie, dass der Öko-Amperemeter möglicherweise keine nützlichen Messwerte liefert, wenn das Boot mit hoher Geschwindigkeit über einen variablen Meeresboden fährt.