Arten von Rohren, die zur Installation eines Gasheizers verwendet werden

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
kalte Räume einfach heizen / mobile Gasheizung / Gasheizer / Gasofen
Video: kalte Räume einfach heizen / mobile Gasheizung / Gasheizer / Gasofen

Inhalt

Für den Bau eines Gasheizgeräts können nur wenige Rohrarten verwendet werden. Mit jeder Art von Gasleitungen sind Vor- und auch Nachteile verbunden. Jedes Rohr hat praktische Anwendungen in einem Gasheizungssystem. Die Entscheidung darüber, welche Art von idealer Rohrleitung von einem qualifizierten Fachmann und nicht vom Verbraucher getroffen werden sollte, ist aufgrund der Komplexität und der Vorschriften, die mit der Installation eines Gasheizgeräts verbunden sind.


Rohre (Liquidlibrary / Liquidlibrary / Getty Images)

Druck

Derzeit gibt es zwei Arten von Gasrohren auf dem Markt: Hochdruckgasleitungen und Niederdruckgasleitungen. Hochdruckpumpen sind kleiner als Niederdruckpumpen, erfordern jedoch die Verwendung von Druckreduzierreglern, wenn das Rohr auf die Vorrichtung trifft. Niederdruckleitungen benötigen nicht unbedingt Regler.

Materialien

Nur einige Materialien sind für die Herstellung von Gasleitungen zugelassen. Derzeit sind für den Gasheizungsbau zugelassene Typen Stahl-, Kupfer-, Aluminium-, Gusseisen-, Gelbmessing-, PE- (Polyethylen) und PVC-Rohre (Polyvinylchlorid) gemäß The Engineering Tool Box Dies ist ein amerikanischer Forschungsstandort für technische und technische Anwendungsprojekte.

Lokaler Code

Lokale Vorschriften regeln die Arten von Rohren, die in Gasheizungsinstallationsprojekten verwendet werden, und sollten vor der Installation der Gasheizung, die einen bestimmten Rohrtyp umfasst, konsultiert werden.


Funktion

Stahlrohre können oberirdisch verwendet werden, da Korrosion kein Problem darstellt. Gelbe Messingrohre werden fast ausschließlich für die Installation von Gasleitungen verwendet. Laut The Engineering Tool Box sind Aluminiumgasrohre nicht für den Einsatz unter Tage zugelassen. Duktile Guss-, PE- und PVC-Rohre werden oberirdisch und unterirdisch eingesetzt.

Fakten

Kupfer- und Stahlrohre sind die gebräuchlichsten Rohrarten für die Gasverteilung in Gebäuden. In einer Gasheizungsinstallation dürfen nur Kupferleitungen vom Typ "L" oder "K" verwendet werden. Zum Verbinden von Rohren mit einer Heizung stehen flexible Anschlüsse zur Verfügung.