Wie man einen Betonstein macht

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Richtig betonieren: Beton mischen aus Sand, Zement und Wasser
Video: Richtig betonieren: Beton mischen aus Sand, Zement und Wasser

Inhalt

Der Bordstein ist eine funktionelle und ästhetische Verbindung zwischen zwei leicht unterschiedlichen Höhen. Wenn Sie verschiedene Teile Ihres Gartens unterscheiden möchten, können Sie ihn als Grenze verwenden. Der Bordstein kann aus vorgefertigten Ziegeln, Steinen, Holz oder Beton gebaut werden. Diese maßgeschneiderte Betonstruktur verleiht dem Raum ein lebendigeres Erscheinungsbild. Auch wenn dies als Herausforderung erscheint, kann jeder Hausbesitzer als Wochenendprojekt einen Betonkantenstein bauen.


Anweisungen

Bauen Sie einen Betonbordstein, um bestimmte Bereiche in Ihrem Garten festzulegen (Bild von Trav von Fotolia.com)
  1. Entscheiden Sie, wo die Betondecke errichtet werden soll und wo die Oberflächen abgegrenzt und konturiert werden müssen.

  2. Bestimmen Sie die Form und das Layout des Bordsteins. Machen Sie eine Skizze der Betondecke und markieren Sie dann die Form in dem Bereich, in dem sie platziert werden soll. Verwenden Sie Kalk für Pflaster oder Asphalt und Sprühfarbe für Gras oder Erde.

  3. Graben Sie mit den Kellen einen Graben entlang der Markierungen. Sie sollte ungefähr 5 bis 12 cm tief und 25 cm breit sein. Verdichten Sie den Grabenboden mit einer Handpresse.

  4. Machen Sie eine Form für die Betonkante mit Holz- oder Sperrholzplatten. Wenn Sie eine gerade und einfache Bordsteinkante herstellen, verwenden Sie Holzbretter für die Form. Wenn Sie geschwungene Linien wünschen, verwenden Sie flexible und faltbare Kunststoffplatten. Schneiden und formen Sie Formen mit einer elektrischen Säge.


  5. Legen Sie die Platten entlang der Seiten des Grabens und stellen Sie sicher, dass die flachen Teile nach innen zeigen. Legen Sie den Bewehrungsstab in den Graben, wo die Platten befestigt werden, und halten Sie die Säulen in einem Abstand von 60 bis 90 cm voneinander, damit die Platten stabil und sicher sind. Da der Bewehrungsstahl in den Beton eingebettet wird, muss er sich auf der gleichen Höhe wie der Graben befinden. Es ist möglich, die Teile mit einem Bewehrungsmesser oder einer Kreissäge mit einem Diamantschneider zu schneiden.

  6. Mischen Sie den Beton zum Randstein und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um die richtige Konsistenz zu gewährleisten. Sie können der Mischung auch ein wenig Farbpigment hinzufügen, wenn Sie möchten.

  7. Gießen Sie die Betonmischung vorsichtig und langsam in die Form und füllen Sie sie bis zur gewünschten Höhe für den Bordstein. Glätten Sie die Oberfläche des Betons mit einer Kelle.


  8. Lassen Sie die Betonkante für die vom Hersteller des Zementmischers empfohlene Zeitspanne trocknen, normalerweise eine bis vier Wochen.

  9. Legen Sie Schmutz oder Kies entlang des Bordsteins.

Hinweis

  • Tragen Sie bei der Arbeit mit Elektrowerkzeugen robuste Arbeitshandschuhe und Schutzbrillen.

Was du brauchst

  • Abtropfen lassen
  • Kalk
  • Sprühfarbe
  • Schaufel
  • Handverdichter
  • Platten aus Sperrholz oder Holz
  • Elektrische Säge
  • Rebar oder Holzstöcke
  • Rebar Cutter
  • Pigment
  • Pinzette