Inhalt
Weltweit werden mehr als 200 Jasminarten angebaut. Diese aus Asien stammende Pflanze ist berühmt für ihr unvergleichliches Aroma: Alle Jasmin-Arten für den Innenbereich wurden aufgrund dieser Qualität angebaut. Die meisten Jasminarten gedeihen im Freien, die folgenden Arten können jedoch auch in Innenräumen gezüchtet werden.
Blüte von Jasmin (Jasmin Bild von Maria Brzostowska von Fotolia.com)
Jasminum Polyanthum
Jasminum Polyanthum ist auch als Jasmin-of-China bekannt. Es ist relativ einfach, sowohl drinnen als auch draußen zu wachsen und im Februar zu blühen. Wenn es gut gepflegt wird, kann es wieder blühen und das ganze Jahr über bleiben. Chinesischer Jasmin ist eine Kletterpflanze und kann auf Spalieren, Drahtzäunen oder Körben wachsen. Es ist eine Pflanze, die die Kälte gut verträgt, unter zehn bis vier Grad Celsius, und im Winter schlummert.
Jasminum Sambac
J. sambac gehört zu einer großen Familie, die viele Jasminvarianten umfasst. Es ist ein mehrjähriger Strauch, der sich in Innenräumen sehr gut eignet. Viele ihrer Sorten blühen fast das ganze Jahr über, wobei die Exemplare von kleinen Einzelblüten bis zu großen Nelkenblüten reichen. Es erfordert Wärme, nasse Tage, direkte Sonneneinstrahlung und kühle Nächte, die in kälteren Klimazonen nur schwer zu wachsen sind. Sammle deine Blumen und mache einen Jasmintee.
Jasmintee (Tee Bild von Ynamaku von Fotolia.com)
Jasminum nitidum
Diese sehr duftende Art stammt ursprünglich aus Indien. Sie wird auch als Sternjasmin oder Engelsflügeljasmin bezeichnet und produziert violette Knospen und sternförmige Blüten, die an einer sehr dichten Rebe wachsen. J. nitidum eignet sich gut bei Temperaturen zwischen achtzehn und sechsundzwanzig Grad Celsius, hinterlässt jedoch bei niedrigeren Temperaturen unerwünschte Temperaturen. Die Pflanze wird häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet, es ist jedoch eine gute Idee, sie im Winter nach innen zu bringen. Bei direktem Sonnenlicht und gemäßigten Temperaturen kann es das ganze Jahr über gedeihen.
Jasminum officinale grandiflorum
J. officinale hat so duftende Blüten, dass sie das Aroma auch nach der Ernte weiter abgeben. Diese Art wächst in Südeuropa im Freien und kann unter Gewächshausbedingungen angebaut werden. Die Pflanze blüht von Juni bis Oktober. J. officinale kann Temperaturen unter zwölf Grad Celsius standhalten, verträgt jedoch Hitze nicht gut: Halten Sie die Temperatur auf eine optimale Temperatur von vier bis zehn Grad Celsius und lassen Sie sie auf einem Binder oder Rahmen wachsen.