Die besten Beleuchtungspläne für Filme

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Die besten Beleuchtungspläne für Filme - Artikel
Die besten Beleuchtungspläne für Filme - Artikel

Inhalt

In Film und Fernsehen wird Beleuchtung verwendet, um sicherzustellen, dass alle Elemente, die der Regisseur dem Publikum zeigen möchte, klar auf Film oder Video aufgezeichnet werden, je nach Medium, mit dem die Bilder aufgenommen werden. In einigen Fällen, z. B. bei Horror- oder Suspense-Filmen, wird Beleuchtung verwendet, um die Stimmung der Szene festzulegen, z. B. wenn Licht verwendet wird, um gruselige Schatten in einem Horrorfilm zu erzeugen. Für bestimmte Filmszenen gibt es Standardeinstellungen, die zu den besten Ergebnissen führen.


Bühnenbeleuchtung (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

3-Punkt-Beleuchtung

Die Dreipunktbeleuchtung ist die Grundeinstellung für die Beleuchtung von Kinofilmen und umfasst die Verwendung eines Hauptlichts, eines Fülllichts und einer Hintergrundbeleuchtung. Das Hauptlicht ist normalerweise das hellste der drei Lichter. Es wird verwendet, um das Gesicht des Objekts zu beleuchten, auf das die Kamera zeigt. Da das Hauptlicht nicht den gleichen Platz wie die Kamera einnehmen kann, befindet es sich normalerweise auf einer Seite der Kamera und beleuchtet das Motiv in einem bestimmten Winkel. Dies bedeutet, dass eine Seite des Objekts leichter ist als die andere. Um sicherzustellen, dass die andere Seite nicht mit einem unnatürlichen Schatten betrachtet wird, wird ein Fülllicht verwendet. Dies befindet sich auf der anderen Seite der Kammer. Die Füllungsbeleuchtung ist weniger intensiv als die Hauptbeleuchtung. Auf diese Weise sieht das Objekt nicht hart und flach aus.


Schließlich wird das Hintergrundlicht hinter dem Objekt platziert, oft in einem Winkel, der dem Fülllicht diametral entgegengesetzt ist. Die Hintergrundbeleuchtung verwendet ein weiches Licht hinter dem Objekt, das die harten Kanten des Hauptlichts und des Fülllichts mildert. Dadurch erscheint das Objekt realistischer und dreidimensionaler.

Die Hauptlichter sollten sich auf der Seite des Objekts befinden, von der das natürliche Licht kommen soll. Steht der Charakter beispielsweise in einem Raum mit einem Fenster, sollte das Hauptlicht so platziert werden, dass es scheint, als würde es aus dem Fenster kommen.

Film Film (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Film Noir

Film Noir ist ein Filmstil mit Geschichten über dunkle Themen und Todesfälle, die normalerweise mit städtischer Kriminalität oder Korruption zusammenhängen. Einige berühmte Noir-Klassiker sind "On the Edge of the Abyss" und "Blood Pact". Film Noir wird normalerweise in Schwarzweiß gedreht, da dieser Stil am besten zum unheimlichen Ton des Themas passt. Das Klima wird durch die Verwendung harter Beleuchtung und eines einzigen Lichtpunkts (einer einzigen Lichtquelle) verstärkt, um tiefe schwarze Schatten zu erzeugen. Fokussierung auf einen einzelnen Bereich des Rahmens als eine Seite des Gesichts der Figur. Häufig beleuchtet ein einzelnes Licht mit einem schmalen Fokusstrahl nur eine Seite des Gesichts eines unheimlichen Charakters.


Die besten Effekte werden erzielt, wenn Sie das Licht an einem höheren Punkt als das Gesicht der Figur platzieren und die Kamera weiter unten positionieren. Auf diese Weise scheint die Figur über dem Publikum zu schweben. Es wird wenig oder kein Fülllicht verwendet, so dass der begrenzte Teil des Rahmens, den das Licht trifft, im Gegensatz zu allem anderen hervorsticht. Bereiche, die an die Stelle angrenzt, an der das Licht einfällt, werden in tiefe schwarze Schatten geworfen.

Helles Sonnenlicht

Outdoor-Sitzungen haben den gleichen Bedarf an Beleuchtung wie Aufnahmen in Innenräumen. Daher ist es oft das Ziel, mit einer einfachen Dreipunktbeleuchtungsanlage das im Freien Erreichte zu erreichen. An einem sonnigen Tag im Freien ist die Hauptbeleuchtung die Sonne. Das Problem ist, dass Sie die Helligkeit der Sonne oder deren Position nicht kontrollieren können.

Sie können jedoch steuern, wie das Objekt mithilfe der Sonne beleuchtet wird. Positionieren Sie einen Reflektor so, dass er das Objekt von unten beleuchtet und das Sonnenlicht darauf reflektiert. Dieses reflektierte Licht wirkt als Fülllicht. Das reflektierte Licht ist weicher als das ursprüngliche Sonnenlicht und hilft, die Kontrasthärte zwischen den Schatten zu entfernen, wodurch eine dreidimensionale Tiefe entsteht. Wenn das natürliche Licht zu hart ist, können Sie Filter oder Diffusoren aus Gaze zwischen der Sonne und dem aufgenommenen Objekt platzieren. Dadurch wird das Licht weicher, das das Objekt erreicht. Und Sie können immer noch einen Reflektor als Hauptlicht verwenden. Der Reflektor kann für direktes oder diffuses Sonnenlicht positioniert werden. Abhängig davon, wie viel Fülllicht Sie verwenden möchten.