Wie moderiere ich einen Roundtable?

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Auslandsberichterstattung und Identität: Roundtable junger Journalist*innen | re:publica 2021
Video: Auslandsberichterstattung und Identität: Roundtable junger Journalist*innen | re:publica 2021

Inhalt

Eine Diskussionsrunde ist, wenn eine kleine Anzahl von Teilnehmern ein bestimmtes Thema als gleichwertig behandelt. Mit anderen Worten, keine Person ist die Autorität - jeder hat die gleichen Möglichkeiten, die Diskussion zu ergänzen und seine Meinung zu äußern. Wenn Sie einen runden Tisch moderieren möchten, besteht Ihre Aufgabe darin, die Gruppendiskussion zu erleichtern und sie auf Kurs zu halten und in Bewegung zu bleiben.


Anweisungen

Ein Roundtable-Moderator sollte jedem die Möglichkeit geben, an dem Gespräch teilzunehmen. (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
  1. Planen Sie voraus. Die American Assessment Association empfiehlt, wenn Sie eine Präsentation halten, bei der die Teilnehmer anwesend sein werden, haben Sie alles im Voraus vor, einschließlich audiovisueller Unterstützung, Bücher und Flyer. Stellen Sie sicher, dass Sie mehr Material als nötig mitbringen. Stören Sie eine Präsentation nicht vor dem Zeitpunkt. Wenn es einen besonderen Gast gibt, fragen Sie ihn, wie er Ihnen bei der Vorbereitung helfen kann.

  2. Starten Sie pünktlich. Es ist wichtig, früh dort zu sein, damit bei Ankunft der Teilnehmer alles bereit ist. Begrüßen Sie und stellen Sie die Teilnehmer vor. Denken Sie daran, die relevanten Materialien für die Diskussion zu verteilen.


  3. Legen Sie die Meeting-Parameter fest, schlägt die 3C-Site vor. Erklären Sie alle Präsentationen. Sagen Sie den Gästen, was das Thema der Diskussion sein wird. Die Site fügt hinzu, dass es wichtig ist, Regeln und Punkte festzulegen, um die Konversation unter Kontrolle zu halten. Es schlägt auch vor, dass ein Moderator das Gespräch beginnen sollte, indem er relevante Fragen stellt, um eine gesunde Diskussion anzuregen. Die "Bonner" -Seite fügt hinzu, dass ein Moderator nicht versuchen sollte, der Gruppe eine Lösung aufzuerlegen - stattdessen sollte er ihm helfen, seine eigenen Schlüsse zu ziehen, indem er neutral bleibt.

  4. Behalten Sie die Kontrolle, schlägt die 3C-Website vor. Wenn eine Person keinen Beitrag leistet, sollten Sie versuchen, das Gespräch zu ihm zu bringen. Wenn eine andere Person das Gespräch beherrscht, danken Sie ihr und fragen Sie nach der Meinung einer anderen Person. Wenn es einen Konflikt zwischen den Teilnehmern gab, sollte der Moderator die Regeln diktieren, z. B. "Keine persönlichen Angriffe" oder "Wir können uns damit einverstanden erklären".


  5. Fertig pünktlich. Vielen Dank an alle für die Teilnahme und vergessen Sie nicht, die Ergebnisse des Treffens zu schreiben und eine Kopie an alle zu senden. Wenn die Gruppe eine Entscheidung getroffen hat, die umgesetzt werden soll, geben Sie die Details der Pläne und einen Zeitplan für die Umsetzung an.

Wie

  • Lassen Sie das Meeting nicht davon abkommen. Wenn in der Diskussion nicht relevante Probleme angesprochen werden, bringen Sie diese zurück, indem Sie eine neue Frage stellen oder eine bereits erstellte überarbeiten.