Inhalt
Um die Reifen eines Autos richtig zu montieren, benötigen Sie eine Reifenmontiermaschine, die über eine Sicherungsvorrichtung für den Reifen verfügt. Diese Maschinen werden mit Strom, Hydraulikdruck oder einer Kombination aus beidem angetrieben. Reifenmontage kann für Unerfahrene eine gefährliche Aufgabe sein. Durch entsprechende Schulung und Erfahrung wird sichergestellt, dass der korrekte Montagevorgang effektiv und sicher ist.
Durch entsprechende Ausbildung und Erfahrung wird sichergestellt, dass die korrekte Montage der Reifen effektiv und sicher ist. (Comstock / Comstock / Getty Images)
Reifenhersteller
Reifenmonteure verfügen über Adapter und Erweiterungen, mit denen Sie den alten Reifen herausnehmen und einen neuen Reifen mit derselben Maschine auf ein Rad montieren können. Dies spart Zeit und Geld für Arbeits- und Raumkosten. Diese Maschinen verwenden Elektrizität, Hydraulikdruck oder beides, um die Geräteerweiterung zu aktivieren, und erfordern Vorsicht und Schulung, um sicher und effektiv zu werden. Derzeitige Reifen gibt es in einer Vielzahl von Größen und Formen, die eine sorgfältige Platzierung erfordern, um richtig am Rad montiert zu werden. Mechaniker, die mit Verlängerungen und Adaptern nicht vertraut sind, müssen geschult werden, um eine sichere Handhabung zu gewährleisten, ohne dass das Rad, der Reifen oder Verletzungen verletzt werden.
Reifen reiten
Das Rad wird horizontal über der Felgenfeststellvorrichtung mit der Oberseite der Felge nach oben abgestellt. Die Verlängerungen werden ausgefahren oder zurückgezogen, um sicherzustellen, dass sich die Felge unter den Heftklammern befindet. Das Fett wird dann zwischen der Innenseite und der Außenseite des Reifenwulstes verteilt. Ein beweglicher Arm mit einem Befestigungsspatel wird strategisch durch die Felge des Reifens positioniert und gegen die Felge des Rades arretiert. Platzieren Sie die Felge des Reifens in der Felge, so dass der Arm und der Befestigungsspatel passen, um den Reifen vom Rad zu trennen. Positionieren Sie dann den Reifenrand entlang des Montagespachtels und üben Sie seitlichen Druck aus. Einige Reifenmaschinen werden mit Erweiterungen geliefert, die dies für Sie tun oder manuellem Druck ausüben, um die Aufgabe ordnungsgemäß auszuführen. Wenn Sie die Tischdrehung mit einem Pedal an der Vorder- oder Seite der Maschine aktivieren, dreht sich der Rahmen nach rechts und trennt den Reifen vom Rad. Wenn der auf die Seitenwand des Reifens ausgeübte Druck nicht ausreicht oder die Seitenwand des Reifens trocken und hart ist, kann er beschädigt werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Ausbildung erhalten, um den Reifenmonteur bei verschiedenen Arten von Rad- und Reifenanwendungen zu verwenden, bevor Sie versuchen, einen Reifen zu montieren.
Montage durch Markierung
Die Montage durch Reifenmarkierung ist ein empfohlenes Verfahren, das von vielen qualifizierten Technikern durchgeführt wird. Viele Qualitätsreifen sind mit kleinen Markierungen versehen, die mit Markierungen auf dem Rad oder den Luftdüsen ausgerichtet werden sollten. Obwohl nicht alle Reifen Indikatoren an der Seitenwand verwenden, wird empfohlen, sie in der Baugruppe zu verwenden. Gelbe Markierungen zeigen das Gleichgewicht des Reifengewichts an und sollten an der Luftdüse ausgerichtet sein. Rote Markierungen kennzeichnen die negative oder positive Konizitätszone (Reifenuniformität) und sollten mit einer Markierung an der Kante abgeglichen werden, die die zu beachtende Mindestdifferenz angibt.
Richtungsreifen müssen zur Lauffläche hin montiert werden. Dies kann die einzige Situation sein, in der die Montage durch Markieren unwirksam ist, da die Indikatoren auf die gegenüberliegende Seite der Seitenwand gemalt werden und es schwierig ist, sie richtig mit der Luftdüse auszurichten.
Das Auswuchten des Reifens nach der Montage hilft, die Fehler aufgrund einer schlechten Montage zu minimieren, es kann jedoch erforderlich sein, dass mehr Gewicht auf das Rad gelegt wird, damit es nicht vibriert.
Wenn sie mit einer Markierung montiert werden, sollten die an der Seitenwand des Reifens angebrachten Indikatoren nach oben zeigen.