Inhalt
Obwohl sie der Meinung sind, dass der Stil der 1960er Jahre das ganze Jahrzehnt überlebte, trat sie erst 1966 in Kraft. Wie andere bekannte Modeepochen blieben die Modelle des vorigen Jahrzehnts für einen Großteil der 1960er Jahre populär. Als die jüngere Generation die neuen Trends akzeptierte, schlossen sich auch Logos für Erwachsene an - und der Stil des Jahrzehnts veränderte die Art und Weise, wie Frauen sich kleiden.
Kleider in den 60er Jahren (Stockbyte / Retrofile / Getty Images)
Hosen
Während Jeans für Freizeitkleidung beliebt waren, trugen Frauen in den 1960er Jahren auch Samt-, Jersey- und Satinhosen. Diese formellen Hosen sind am Arbeitsplatz für Frauen akzeptabel, wenn sie mit Jacken oder Blusen getragen werden. Es wurden auch Hosen geschaffen, die nachts zu tragen waren. Mit dem Fortschreiten des Jahrzehnts wurden die Hosen an der Hüfte gesenkt und zu den Füßen erweitert.
Miniröcke
Obwohl der Minirock Anfang der 1960er Jahre ursprünglich von John Bates und Courrèges entwickelt wurde, wurde er 1966 von der Stylistin Mary Quant immer beliebter. Der Minirock befand sich nicht mehr als 15 cm über dem Knie und wurde schnell in Mode bei jüngeren Frauen und Jugendlichen. Es wurde normalerweise mit geraden Linien hergestellt und aus Materialien wie Baumwolle oder PVC hergestellt. Nach einiger Zeit wurde der Minirock von älteren Frauen genossen, vor allem nachdem er von beliebten Persönlichkeiten wie Diana Rigg, Twiggy und Dusty Springfield getragen wurde.
Strumpfhose
Wegen der Beliebtheit des Minirocks wurden Mitte der 1960er Jahre Strumpfsocken der 50er Jahre selten getragen, stattdessen wurden Strumpfhosen, die keine Legierungen benötigten, ohne Linien am Hinterbein entwickelt. Socken aus den 60er Jahren wurden jedoch schwerer gebaut als die heutigen Versionen, und Frauen konnten sie oft über einen Monat tragen. Hellbraun war eine beliebte Farbe, obwohl auch Halbtrawler und andere Modelle verwendet wurden.
Kleider
Kleider, wie die Röcke der 60er Jahre, waren kurz. Es gab jedoch viele verschiedene Stile, einschließlich Schürze, Tubino und Mantel. Im Jahr 1966 kamen Baby-Puppenkleider aus Materialien wie Tüll oder Chiffon an und hatten als Hauptmerkmal die Tatsache, dass der Boden gut geöffnet ist. Die Beliebtheit der Beatles und ihrer schwarzen Kragen führte dazu, dass die Frauen ähnliche Blusen unter den "Schürzen" trugen, die den Look mit Schuhen aus schwarzem Lack ergänzen.