Inhalt
Panacur ist die Marke von Fembendazol, die bei vielen Tieren, einschließlich Hauskatzen und Wildkatzen, dazu beiträgt, interne Parasiten abzutöten. Obwohl sie üblicherweise in Form von Sprühnebel und Paste vorliegen, ist sie auch als Flüssigkeit erhältlich. Panacur wird Katzen und Kätzchen verabreicht, die an Fadenwürmern, Bandwürmern, Würmern, Nematoden und Lungenwürmern leiden.
Katzen, die mit Futter gemischt sind, sollten Panacur gegeben werden, um Erbrechen zu vermeiden (weiße Angorakatze Essen von Futternapf Bild von Stephen Orsillo von Fotolia.com)
Empfohlen
Panacur der flüssigen Verwendung bei Katzen wird als unangemessene Verwendung des Arzneimittels angesehen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration empfiehlt Panacur nur für Hunde. Tierärzte verschreiben häufig oder generisch Fembendazol-Flüssigkeit für Katzen. Es ist auch sicher genug für trächtige Katzen, die mindestens 40 Tage schwanger sind, und für ältere Katzen.
Dosierung
Schütteln Sie die Flüssigkeit unbedingt, bevor Sie sie der Katze geben, da sich der lebenswichtige Inhalt auf dem Flaschenboden festsetzt. Geben Sie 25 mg Panacur pro Kilo. Dies muss drei Tage hintereinander einmal täglich verabreicht werden, sonst funktioniert es nicht. Wenn die Katze auch mit anderen Parasiten infiziert ist, kann diese Dosis nach Ermessen des Tierarztes geändert werden.
Nebenwirkungen
Die zwei häufigsten Nebenwirkungen von Panacur liquid bei Katzen sind Erbrechen und das Vorhandensein toter Würmer im Kot. Jede andere Nebenwirkung ist, selbst bei einer 100-fachen Normaldosis, gemäß "The Pill Book Guide to Medication für Ihren Hund und Ihre Katze" selten.Jede Katze, von der bekannt ist, dass sie gegen ein Medikament der Benzimidazol-Klasse allergisch ist, wie Thiabendazol, sollte Panacur niemals einnehmen. Wenn dies der Fall ist, haben diese Katzen schwere allergische Reaktionen, wie Atemnot oder Anfälle.
Expertenrat
Um zu verhindern, dass sich die Katze oder das Kätzchen erbrechen, geben Sie Panacur, nachdem die Katze gegessen hat. Versuchen Sie nicht, der Katze in einem Löffel flüssiges Panacur zu geben. Das Medikament wird auf die Katze gießen, besonders wenn er anfängt zu kämpfen. Die Katze in ein Handtuch zu wickeln und eine Spritze mit der exakten Dosis zu verwenden, ist laut der Veterinärmedizinischen Fakultät der Washington State University eine viel bessere Strategie.
Nachteile
Der Hauptnachteil der Verwendung von Panacur-Flüssigkeit für Katzen besteht darin, dass es drei Tage dauert, um wirksam zu sein. Wenn die Einnahme einer Dosis an einem von drei Tagen vergessen wird, kann Panacur ineffizient sein. Die Dominanz der Katze zu erreichen und die genaue Dosis während dieser drei Tage zu verabreichen, kann für einen unerfahrenen Züchter schwierig sein. Niemals zwei Dosen geben, um die versäumte Dosis auszugleichen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie viel Sie einer Katze geben sollen, wenden Sie sich immer zuerst an einen Tierarzt.