Sind die Diamonique-Steine ​​echte Diamanten?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Dezember 2024
Anonim
Kontra K - Diamanten (Official Video)
Video: Kontra K - Diamanten (Official Video)

Inhalt

Diamanten werden in Schmuck wegen ihrer Haltbarkeit und intensiven Brillanz geschätzt. Sie werden auch häufig in Verlobungsringen verwendet. Diamanten sind jedoch extrem teuer, weshalb viele Menschen nach Alternativen suchen. Die Firma QVC hat eine Produktlinie namens "Diamonique", Diamanten tragende Edelsteine. Sie bestehen aus Zirkonia und haben im Vergleich zu echten Diamanten Ähnlichkeiten und Unterschiede.


Diamonique-Steine ​​haben sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede in Bezug auf echte Diamanten (Creatas / Creatas / Getty Images)

Diamanten

Ein Diamant ist ein Edelstein aus Kohlenstoff mit einzigartigen Eigenschaften. Es ist eine der härtesten Substanzen auf der Erde und hat eine Punktzahl von 10 auf der Mohs-Härteskala. Es ist auch die Substanz mit dem höchsten Schmelzpunkt und ist der beste Wärmeleiter. Für Schmuckanwendungen hat Diamant im Vergleich zu anderen Edelsteinen einen der höchsten Brechungsindizes von 2,42, was bedeutet, dass nur wenige Steine ​​mit ihm übereinstimmen oder dessen Helligkeit übersteigen können. Farblose Diamanten werden am häufigsten in Schmuckstücken verwendet, mit Ausnahme einiger anderer seltener und wünschenswerter Diamanten, die in verschiedenen Farben vorliegen können.


Zirkonia

Zirkonia ist ein Material, das unter dem technischen Namen Zirkoniumdioxid künstlich hergestellt wurde. Zirkoniumdioxid wird natürlicherweise als Baddeleyit bezeichnet und hat dieselbe chemische Zusammensetzung wie kubisches Zirkoniumdioxid, jedoch mit einer anderen Kristallstruktur. Die Kristallform von kubischem Zirkoniumoxid hat geringe Mengen an zugesetztem Yttriumoxid und Calciumoxid. Durch die Veränderung der Kristallstruktur kann der Stein wie ein Diamant geschnitten werden. Zirkonia ist farblos, es können jedoch andere Substanzen hinzugefügt werden, um verschiedene Farben zu erzeugen. Diese Substanz hat einen Mohs-Härteindex von 8,25 bis 8,5 und einen Brechungsindex von 2,15. Zirkonia ist eine der beliebtesten und billigsten Diamantimitationen und der Hauptbestandteil von Diamonique-Steinen.

Ähnlichkeiten

Für Amateure kann die visuelle Unterscheidung von Zirkonia von einem Diamanten schwierig sein. Beide haben einen hohen Brechungsindex, was beim Schneiden eine ähnliche Helligkeit ergibt. Zirkonia hat die gleichen Schnitte wie ein Diamant, so dass seine Formen identisch sind. Der offensichtlichste Unterschied zwischen diesen beiden Materialien besteht darin, dass ein Diamonique-Stein mehr wiegt als ein Diamant gleicher Größe. Optisch sind die echten Diamanten und Diamonique-Steine ​​kaum zu unterscheiden.


Unterschiede

Chemisch ähneln die Steine ​​von Diamonique keineswegs echten Diamanten.Sie sind außerdem weicher und können von vielen anderen Materialien zerkratzt werden. Mit entsprechender Sorgfalt kann der Diamonique-Steinbenutzer dies jedoch nie bemerken, da er auch sehr hart ist. Darüber hinaus hat Diamonique, da es sich um Imitationssteine ​​und nicht um Edelsteine ​​handelt, die seltener sind, nicht den Wiederverkaufswert eines echten Diamanten. Obwohl Diamonique-Steine ​​und echte Diamanten fast identisch aussehen, haben Diamanten aufgrund ihrer Seltenheit einen höheren Wert.