Was ist PVC-Plastisol?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Plastisol
Video: Plastisol

Inhalt

Plastisole sind das Ergebnis der Auflösung von Kunststoff-Polyvinylchlorid (PVC) in einem Weichmacherzusatz. PVC ist ein harter Kunststoff, der üblicherweise in Sanitärinstallationen verwendet wird. Wenn es mit einem Weichmacher gemischt wird, wird es weicher und hat einen niedrigeren Schmelzpunkt. Dies führt zu mehreren Vorteilen und industriellen Anwendungen, insbesondere bei der Herstellung von Kunststoffgegenständen und beim Textildruck.


PVC-Plastisole werden im Textildruck eingesetzt (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)

Entwicklung von PVC-Plastisolen

PVC ist ein Thermoplast, dh es wird beim Erhitzen flüssig. Eine weitere Möglichkeit, es flüssig zu machen, besteht darin, es in einem Weichmacher aufzulösen, wodurch ein Plastisol entsteht. Beim gemeinsamen Erhitzen auf 177 Grad Celsius lösen sich die beiden Materialien auf. Sie bleiben flüssig, bis sie wieder 60 Grad Celsius erreichen.

Vorteile von PVC-Plastisol

In einigen Fällen ist der Schmelzpunkt des PVC höher als die Auflösungstemperatur seines Plastisols, was bedeutet, dass zur Herstellung des Plastisols weniger Energie erforderlich ist. Ein weiterer Vorteil ist die relativ niedrige Temperatur, bei der das Plastisol aushärtet. Dies macht es im industriellen Einsatz vielseitiger und ermöglicht den Einsatz billigerer oder weniger ausgefeilter Maschinen.


Verwendet bei der Herstellung von Kunststoffgegenständen

Eine der Hauptanwendungen von Plastisol ist die Herstellung oder Beschichtung von Kunststoffgegenständen, beispielsweise Gartenzubehör, um diese vor den Elementen zu schützen. Eines der Herstellungsverfahren ist als Mud-Moulding bekannt. In diesem wird das Plastisol in eine Form gegeben, die dann mit hoher Geschwindigkeit gedreht wird, um sicherzustellen, dass die Formhohlräume gefüllt werden. Dies unterscheidet sich vom Spritzguss mit reinem PVC, der bei höheren Temperaturen auftritt.

Verwendung im Textildruck

Das Plastisol wird anstelle von Tinte beim Siebdruck von Drucken oder Logos auf dem Stoff verwendet. Das Material erzeugt starke und dauerhafte Drucke. Die Plastisoltinte trocknet nicht im Drucker und wäscht nicht mit Wasser. Möglicherweise ist der Drucker nicht in der Nähe von Wasserquellen. Nach dem Drucken sollte der Artikel bei 180 ° C gehärtet werden, um die Tinte zu trocknen.