Wurzelfäule in Veilchen

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Dezember 2024
Anonim
Wurzelfäule in Veilchen - Artikel
Wurzelfäule in Veilchen - Artikel

Inhalt

Die Veilchen der Gattung Viola sind schöne Blumen, die fast jeder kennt. Es gibt viele Arten von Veilchen, von wilden Sorten bis zu sorgfältig angebauten afrikanischen Veilchen für den Innenbereich. Veilchen können von einer Pilzkrankheit, der Wurzelfäule, befallen werden, die fortschreitend schwächer wird und sie abtöten kann. Vorbeugung ist die beste Methode zur Bekämpfung von Wurzelfäule, aber sobald die Pflanze infiziert ist, können einige Schritte zum Speichern ergriffen werden.


Veilchen sind Favoriten für drinnen und draußen (Veilchen auf einem Blumenbeet Bild von Galina Moiseeva von Fotolia.com)

Was ist Wurzelfäule?

Wurzelfäule ist eine Pilzerkrankung, die viele Pflanzenarten betreffen kann. Wie bei anderen Pilzen entwickelt es sich unter sehr feuchten Bedingungen, wodurch die Pflanze abgetötet wird und sich in der Nähe ausbreitet. Die Pflanze kann auf der Oberseite gesund aussehen und hat immer noch Wurzelfäule. Überprüfen Sie die Wurzeln sorgfältig, um sicherzugehen. Frühe Anzeichen sind verblasste oder verdunkelte Blätter, Welken, Blattsturz, langsames Wachstum und ein allgemeines Aussehen einer ungesunden Pflanze. Die Wurzelfäule kann fortschreiten, bis die Pflanze umkippt.

Wurzelfäule in afrikanischen Veilchen

Wurzelfäule bei afrikanischen Veilchen wird normalerweise durch zu viel Wasser verursacht. Dies fördert das Wachstum eines Pilzes namens Cylindrocarpon, der in nassen, matschigen Bedingungen gedeiht. Wenn sich dieser Pilz ausbreitet, verblassen oder verdunkeln sich die Blätter des afrikanischen Veilchens sichtbar. Schließlich können die Blätter verwelken oder eine geleeartige Konsistenz annehmen. Das Pflanzenwachstum verlangsamt sich und die allgemeine Verschlechterung ist offensichtlich.


Wurzelfäule Verhinderung

Der beste Weg, um Wurzelfäule bei afrikanischen Veilchen zu verhindern, ist, sie mit einem Dochtsystem oder Haarsystem zu befeuchten; Stellen Sie das Gefäß also in eine separate Pfanne oder Schale mit Wasser und lassen Sie das Wasser bei Bedarf aufnehmen. Dadurch wird auch die richtige Feuchtigkeitsmenge beibehalten, die afrikanische Veilchen benötigen. Es ist auch möglich, die Wurzeln mit einem Fungizid wie K-Phite zu besprühen. Es ist wichtig, andere Pflanzen nicht zu kontaminieren. Wenn eine der Pflanzen Wurzelfäule hatte, lassen Sie die Saucenbehälter 30 Minuten in Bleichmittel. Spülen Sie sie dann sorgfältig ab, bevor Sie sie an anderen Pflanzen anwenden. Wenn der Boden so schwer ist, dass er auch Probleme verursachen kann, muss möglicherweise Perlit hinzugefügt werden, um das Substrat leichter zu machen.

Loswerden von Wurzelfäule

Wenn die Wurzelfäule aufgetreten ist, speichern Sie die Anlage. Zuerst isolieren Sie es, um die Ausbreitung des Pilzes zu verhindern. Entfernen Sie abgestorbenes oder sterbendes Gewebe. Wenn die Wurzeln des afrikanischen Veilchens braun sind, müssen Sie alle betroffenen Wurzeln entfernen. Es kann erforderlich sein, den gesamten Klumpen zu entfernen, da ein Teil der zurückgelassenen Krankheit die gesamte Pflanze verunreinigen kann. Es kann erforderlich sein, den Stamm der Pflanze zu rasieren, um das grüne Fleisch zu erreichen.


Pflanzengesundheit wiederherstellen

Sobald das erkrankte Gewebe entfernt ist, sprühen Sie leicht mit dem Wurzelhormon und legen Sie es auf das neue Substrat. Um Stöße zu vermeiden, legen Sie die Pflanze in einen Reißverschlussbeutel, um Feuchtigkeit zu produzieren. Verwenden Sie Zahnstocher, um zu verhindern, dass die Pflanze den Beutel berührt. Platzieren Sie sich an einem gut beleuchteten Ort, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht. Lassen Sie es zwei bis vier Wochen in der Tasche.