Autoklavierbare Pipettenspitzen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
HEKUtip - Automation System for Pipette Tips
Video: HEKUtip - Automation System for Pipette Tips

Inhalt

Das Autoklavieren wird zum Sterilisieren von Gegenständen wie Pipettenspitzen verwendet. Die Sterilisation erfolgt durch Entfernen der Luft, wodurch der Dampf überhitzt. Die Luft kann auf zwei Arten entfernt werden: durch die Vakuumpumpe oder mit vertikaler Verschiebung nach unten. Die Sterilisation spielt eine entscheidende Rolle in der Forschung sowie in wissenschaftlichen Unternehmen, die Pipettenspitzen verwenden.


Sterilisieren Sie die Pipettenspitzen mit einem Autoklaven (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)

Kaufvorschlag

Achten Sie beim Kauf von Pipettenspitzen darauf, dass sie autoklaviert werden können. Nicht alle müssen diesem Prozess unterzogen werden. Wenn die Spitzen nicht autoklaviert werden können und Sie sie dennoch durch dieses Verfahren sterilisieren, kann dies zu einer großen Verwirrung führen und sogar den Autoklaven beschädigen.

Zeit

Die Zeit, die für einen Autoklavierzyklus erforderlich ist, bezieht sich nicht genau auf einen vollständigen Zyklus, sondern bezieht sich auf die gesamte Dampfdurchdringungszeit, dh es wird nur das gehalten, was erforderlich ist, damit die volle Ladung des Autoklaven die optimale Temperatur und die Wartezeit erreicht bei der gewünschten Temperatur. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Zykluszeit einstellen, um eine Sterilisation der Utensilien zu erreichen. Wenn Sie nur den kompletten Zyklus platzieren, werden die Pipettenspitzen nicht sterilisiert.


Indikatoren

Das Autoklavierband zeigt an, wenn das Gerät eine bestimmte Temperatur über 80 Grad Celsius erreicht. Das Band gibt nicht den genauen Zeitpunkt an, zu dem diese Temperatur erreicht wurde. Neben dem Band kann der Betrieb des Autoklaven anhand biologischer oder chemischer Indikatoren überprüft werden. Diese messen sowohl die Temperatur als auch die Zeit bis zum Erreichen.

Entfernung von Objekten

Öffnen Sie niemals den Autoklaven, ohne dass der Druck Null ist. Tragen Sie Wärmeschutzhandschuhe, um die Spitzen zu entfernen, da sie heiß werden.

Kiste mit Tipps

Laden Sie die Düsenkästen auf, mit denen alle Düsen gleichzeitig autoklaviert werden. Dies erleichtert nicht nur das Laden des Autoklaven, sondern auch die Verwendung der Spitzen direkt aus dem Karton nach dem Autoklavieren. Andernfalls müssten die Spitzen in ein Becherglas gegeben und mit Folie abgedeckt werden.


Sekundärbehälter

Legen Sie die Pipettenspitzen immer in einen zweiten Behälter. Stapeln Sie ihre Kisten in einem großen Behälter. Dies erleichtert das Be- und Entladen des Autoklaven. Darüber hinaus werden die Spitzen außerdem vor möglichen Unfällen oder Materialverschüttungen im Autoklaven geschützt.