Inhalt
Arabesque ist der Name einer Position im klassischen Ballett, in der sich der Tänzer auf ein Bein lehnt und das andere Rücken nach hinten streckt. Während es vorne ist, wird derselbe Arm des gestreckten Beins ebenfalls nach vorne gestreckt und der andere Arm wird nach hinten gestreckt. Die Füße können sich auf der Spitze, Halbspitze oder ganz auf dem Boden befinden. Die Vaganova-Ballettmethode spezifiziert vier verschiedene Arabeskenpositionen im klassischen Ballett, die sich jeweils subtil von den vorherigen unterscheiden.
Ein Tänzer, der die Position der Arabeske demonstriert (Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images)
Zuerst
In der ersten arabesken Position von Vaganova steht der Tänzer mit dem linken Fuß nach vorne zur linken Diagonale. Diese Position wird "effacé" genannt. Die Tänzerin hebt ihr rechtes Arabeskenbein hinter sich, streckt ihren rechten Arm zum Publikum und streckt ihren linken Arm in Richtung der linken vorderen Diagonale. Sein Blick folgt seinem Arm.
Zweitens
In der zweiten Position von Vaganovas Arabeske organisiert die Tänzerin ihre Beine wie in der ersten Position - das rechte Bein ist in Arabeske zurückgestreckt und das linke ist das Stützbein. Sie streckt ihren rechten Arm direkt vor sich, genannt "en avant", und streckt den linken etwas hinter ihrer linken Schulter. Ihre Schultern sind immer noch mit ihren Armen ausgerichtet und sie richtet ihren Blick auf das Publikum.
Drittens
Die Tänzerin hebt ihr linkes Bein bis zur dritten Position von Vaganovas Arabeske. Das rechte Bein ist das Standbein. Sie streckt ihren rechten Arm zur Seite, zieht ihn leicht von ihrer Schulter zurück und streckt die linke Seite nach vorne. Sein Blick folgt dem in avant gespannten linken Arm.
Mittwoch
Für die vierte Position der Arabeske von Vaganova organisiert der Tänzer seine Beine in derselben Formation wie die dritte. Sie streckt den rechten Arm nach vorne und streckt den linken Arm so weit wie möglich nach hinten, so dass die Arme von vorne nach hinten eine durchgehende Linie bilden. Die Schultern sind nach vorne gerichtet und der Tänzer schaut auf das Publikum.
Penchée
Arabesque Penchée ist eine Variation der Arabeske, bei der das zurückgestreckte Bein in einem Winkel von mehr als 90 Grad ansteigt, wobei sich die Beine vom Boden bis zur Decke annähernd 180 Grad bewegen. Je höher das Bein ist, desto mehr muss die Tänzerin ihren Torso nach vorne bringen, um das Gewicht des Beins auszugleichen. "Penchée" ist ein französisches Wort für "geneigt".