Kann ich den Mörtel auf Glassteine ​​malen?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Kann ich den Mörtel auf Glassteine ​​malen? - Artikel
Kann ich den Mörtel auf Glassteine ​​malen? - Artikel

Inhalt

Einige Mörtel verlieren mit zunehmendem Alter an Attraktivität, wenn sie Staub oder Schmutz in den Wohnungen ausgesetzt werden oder einfach durch den Alterungsprozess. Es ist leicht, den Mörtel zwischen die Glassteine ​​zu streichen, um der Wand ein neues Leben zu geben. Die Oberfläche muss sauber und trocken sein, bevor die Endbeschichtung vorbereitet und aufgetragen wird.


Das Malen des Glasziegelmörtels kann einem Raum Leben verleihen (IT-Aktien / Polka Dot / Getty Images)

Funktion

Der Mörtel zwischen den Glasbausteinen sichert die Blöcke aneinander und schafft eine starre Wand, die das Licht durchlässt, Privatsphäre schafft und Sicherheit gibt. Der verwendete Mörtel enthält Zement und wasserdichte Materialien, da diese Ziegel bei Verwendung in Außenfenstern Regen und Schnee ausgesetzt sind. Die meisten dieser Steine ​​haben eine halbtransluzente Oberfläche, die Privatsphäre bietet. Sie sind normalerweise hohl, aber beide Seiten des Ziegels sind innen und außen dicker als die Fensterscheibe, was die Sicherheit erhöht.

Werkzeuge

Da der Mörtel zwischen den Ziegeln dünn ist, tragen Sie die Grundierung und den letzten Anstrich mit Pinseln auf. Schaumbürsten sind aufgrund der rauen Textur des Mörtels nicht geeignet, die weichen Kunststoffbürsten geben jedoch ein gutes Ergebnis. Farbklebeband ist wichtig, um klare Linien zwischen Mörtel und Ziegel zu schaffen. Die Textur der Blöcke kann das Malen schwierig machen, da das Band fest anhaften sollte, um zu verhindern, dass Tinte durch das Glas fließt. Ein scharfes Messer ist sehr nützlich, wenn Sie Farbreste, die auf das Glas gespritzt wurden, sorgfältig abkratzen. Ein altes Tuch oder ein feuchtes Tuch hilft, den Boden geschützt zu halten und verschüttete Flüssigkeiten schnell und einfach zu reinigen.


Tinte

Es ist leicht, mit Latexfarbe zu arbeiten, da sie wasserlöslich sind und in Formulierungen mit organischen Bestandteilen mit geringer Flüchtigkeit verfügbar sind, was bei der Arbeit in kleinen Räumen wie Badezimmern oder Korridoren wichtig ist. Ein Fundament ist von entscheidender Bedeutung, da es den Mörtel abdichtet und eine bessere Haftfläche schafft, was besonders wichtig ist, wenn sich der Anstrich draußen oder im Badezimmer befindet. Einige Basisfarben haben spezielle Inhaltsstoffe, die die Schimmelbildung verlangsamen, was sie zu einer guten Wahl für Toiletten und Außenanwendungen an feuchten Orten macht.

Wann malen?

Der Mörtel zwischen den Glasbausteinen muss 28 Tage oder länger ausgehärtet sein, bevor er lackiert wird. Obwohl es sich schnell absetzt, dauert es einige Zeit, bis die Feuchtigkeit vollständig getrocknet ist. Wenn Sie es streichen, bevor es vollständig trocken ist, kann es in Zukunft zu einem Abblättern der Farbe kommen. Die Temperatur zum Malen des Mörtels sollte zwischen 10 und 29,4 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 70% liegen, obwohl Maler in trockeneren Umgebungen arbeiten können. Die Anweisungen auf der Grundfarbe können angeben, wie lange Sie die Schicht trocknen lassen sollten, bevor Sie die endgültige Farbe auftragen.