Inhalt
Der menschliche Körper besteht aus mehreren Hauptsystemen, und eines davon ist das Muskelsystem. Diese Struktur hat Hunderte von Muskeln, darunter mehr als 400 Skelettmuskeln. Sie machen mehr als 40% des gesamten Körpergewichts einer Person aus. Diese Muskeln werden vom Nervensystem gesteuert. Einige werden unfreiwillig kontrolliert, was bedeutet, dass sie sich ohne unser Wissen zusammenziehen und entspannen. Andere werden freiwillig kontrolliert, das heißt, sie werden auf unsere Befehl hin kontrahiert und entspannt. Die Muskulatur hat einige Hauptkomponenten.
Die Muskeln des menschlichen Skeletts bilden einen erheblichen Teil des Muskelsystems (Muskel 58 Bild von chrisharvey von Fotolia.com)
Herzmuskel
Der Herzmuskel befindet sich nur im Herzen und seine einzige Funktion besteht darin, die Hauptkraft bereitzustellen, um Blut durch den Körper zu pumpen. Sein gestreiftes Aussehen ähnelt dem Skelettmuskel, die Herzmuskelzellen sind jedoch kleiner und die Kontraktionen sind unwillkürlich. Ein weiteres wesentliches Merkmal ist, dass die Zellen durch interkalierte Scheiben miteinander verbunden sind. Diese Eigenschaft erlaubt ausschließlich die synchronisierte Kontraktion des Herzens.
Glatte Muskeln
Die glatte Muskulatur befindet sich in den Wänden bestimmter Organe, Blutgefäße, Augen, Drüsen und Haut. Seine Funktionen umfassen die Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt, das Entleeren der Blase, das Ausgleichen des Durchmessers der Blutgefäße, das Ändern der Pupillengröße, die Kontrolle der Drüsenkanäle und das aufrecht stehende Haar. Im Gegensatz zum Herzmuskel hat der Smooth kein gestreiftes Aussehen. Die Zellen sind kleiner als die des Skelettmuskels, ihre Form ist eher länglich als zylindrisch und die Kontraktion ist unwillkürlich.
Skelettmuskeln
An diesen Muskel denken wir normalerweise. Er ist verantwortlich für Körperbewegungen, Haltungsunterstützung, Atmung und Wärmeproduktion. Die Skelettmuskeln sind am Knochen befestigt und haben ein gestreiftes Aussehen. Die Zellen sind größer als die anderen Muskeltypen und ihre Form ist zylindrisch. Neben unwillkürlichen Reflexen werden die Skelettmuskeln freiwillig kontrolliert. Die Fasern können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: langsame und schnelle Kontraktion. Langsam zusammenziehende Muskeln reagieren langsamer und sind gegen Ermüdung resistent, während schnell zusammenziehende Muskeln eine sofortige Reaktion zeigen, aber sie ermüden auch schnell.
Bindegewebe
Ein weiterer Bestandteil des Muskelsystems ist das Bindegewebe in und um die Skelettmuskulatur. Es gibt verschiedene Arten von Bindegewebe. Die Sehnen, die dichten Bänder, die die Skelettmuskeln mit dem Knochen oder anderen Geweben verbinden, sind die bekanntesten. Die Faszie, auch Epimysium genannt, ist eine Gewebeschicht, die den gesamten Muskel bedeckt. Es befindet sich im Muskel und in Gruppen von Muskelfaserbündeln zusammen. Die grundlegendste Bindegewebsschicht ist das Endomysium, an dem jede Muskelfaser beteiligt ist.