Inhalt
Holzfurniere ermöglichen ein günstigeres Aussehen von teuren Hölzern wie Mahagoni. Diese Holzklingen überlappen ein anderes Material, normalerweise den Klumpen, und bilden so ein wichtiges Möbelstück. Sie können sich jedoch lösen. Das Befestigen loser Klingen ist einfach: Wischen Sie den restlichen trockenen Kleber einfach ab und kleben Sie das Teil mit einem starken Kleber für Möbel zurück. Um jedoch eine Lockerung und damit verbundene Probleme zu vermeiden, ist die Vermeidung der Ursachen die Lösung.
Wenn Sie sicherstellen, dass sich die Holzklinge nicht löst, werden Möbelreparaturen verhindert (Möbelbild von Vladimirs Koskins von Fotolia.com)
Luftfeuchtigkeit
Bei weitem die schlimmste Ursache für das Lösen der Holzklingen ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn die Feuchtigkeit in Ihrem Haus dieses Problem verursacht, können Sie sicher sein, dass auch andere Schimmelpilze und Schäden an anderen Hölzern wie Möbeln und Massivholztüren auftreten. Holen Sie sich einen guten Luftentfeuchter und beseitigen Sie, wenn möglich, die Feuchtigkeitsursachen in Ihrem Zuhause, z. B. viel Schatten durch überwachsene Bäume. Abgesehen von der Feuchtigkeit der Umgebung können gute alte Wasserlecks die Klingen dämpfen und freigeben. Schützen Sie Möbel vor Objektträgern mit Tischschienen und anderen Schutzbelägen.
Hitze
Die Hitze kann auch dazu führen, dass sich die Klingen lockern. In der Tat werden verformte Klingen häufig erhitzt, um bei Reparaturen formbarer zu werden. Bewegen Sie ein Möbelstück, dessen Klinge losgelassen wird, weiter weg von Wärmequellen, sei es ein Fenster auf der Südseite Ihres Hauses oder eine Heizung.
Bruch
Sobald sich eine kleine Ecke einer Klinge umsäumt, kann der zusätzliche Bruch tatsächlich ein gutes Möbelstück ruinieren. Beheben Sie das sofortige Lösen der Klingen, oder mehr von ihnen lösen sich nicht nur, sondern brechen auch. Wenn Sie die Klinge am Ende der Woche nicht reparieren können, verwenden Sie ein weiches, leicht entfernbares Klebeband (z. B. blaues Kreppband), um lose Ecken zu fangen.