Inhalt
Das traditionelle kanadische Handwerk stammt aus der Geschichte der Land- und Forstwirtschaft und aus den Traditionen der einheimischen Stämme. Viele dieser Techniken waren vor Hunderten von Jahren überlebenswichtig und wurden über Generationen weitergegeben, wobei ihre künstlerische Form erhalten blieb. Die Überlebensfähigkeiten der Vorfahren wurden zum Handwerk des modernen Kanada.
Leder
Lederhandwerk stammt aus der Geschichte der Waldkorridore "Coureur des Bois" im 17. und 18. Jahrhundert. Diese französisch-kanadischen Holzfäller verhafteten Tiere und tauschten ihre Häute in verschiedenen Fabriken in Quebec und Ontario aus. Lederhandwerk ist auch ein Teil der Cowboy-Kultur im Westen Kanadas. Heutzutage werden Kleidung, Schuhe und Accessoires aus Rindsleder hergestellt. Pferdezäume, Sättel und anderes Reitzubehör werden in ganz Kanada hergestellt und im Westen werden Cowboystiefel und -hüte aus Leder hergestellt.
Das Handwerk der Ureinwohner
Alle einheimischen Stämme haben unterschiedliche handwerkliche Traditionen. Die Haida-Nation in British Columbia baut Totems und andere großformatige Skulpturen und stellt auch komplexen Schmuck her. Die Ojibwe machen Traumfänger und bauen Birkenrindenkanus. Inuit-Stämme kreieren Knochenschmuck und machen haltbare Winterkleidung. Andere Handarbeiten, die aus den einheimischen Stämmen stammen, sind Mokassins, Körbe, handgefertigte Keramik und Steinskulpturen.
Juwelen
Kanadische Schmuckhersteller verwenden eine Vielzahl von Materialien. Einige bevorzugen die traditionelleren wie Knochen, Ton und Holzperlen. Andere Künstler verwenden Materialien aus der ganzen Welt, darunter Glasperlen, Edelsteine und Edelmetalle. Die ökologische Bewegung spielt eine große Rolle in der Arbeit vieler Schmuckhersteller. Recycelte und regenerierte Metalle werden häufig zur Herstellung von Ketten verwendet, und einige Erkenntnisse werden zur Herstellung von Schmuck verwendet. Alte Anhänger, Ringe und Broschen werden oft wiederverwendet, um neue Stücke herzustellen.
Holzhandwerk
Kanadische Wälder waren schon immer eine Inspirationsquelle für Handwerker. Modernes Holzhandwerk umfasst Möbel, Spielzeug und Skulpturen. Die Amish-Gemeinden in Ontario stellen feste und langlebige Holzmöbel her. Viele Künstler stellen Holzspielzeug wie das alte her, um auf die kontaminierenden Elemente zu reagieren, die kürzlich in Plastikspielzeug entdeckt wurden. Teller und Spielsteine bestehen ebenfalls aus Holz.