Inhalt
Go-Kart ist ein unterhaltsamer Weg für Kinder, um den Nervenkitzel des Rennens zu genießen, ohne die Gefahren der sehr hohen Geschwindigkeiten, die in Autos erreicht werden können. Mit kostenlosen Plänen ein Kart zu bauen, ist für Kinder und Erwachsene eine großartige Möglichkeit, sich in der Werkstatt kennenzulernen. Selbst gemachte Karts können an das Design des Benutzers angepasst werden und ermöglichen die Kreativität auf der Fahrbahn.
Go Kart fahren (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Einen Plan finden
Kostenlose Pläne finden Sie online auf verschiedenen Websites von Go-Cart-Enthusiasten wie KartBuilding.net. Neben Websites stehen in Blogs und Foren Handbücher zum Download bereit. Ein beliebtes Projekt stammt aus der Mai-Ausgabe 1962 des Mechanix Illustrated-Magazins: Es gibt kostenlose Pläne für lohnenswerte Kart-Strecken (siehe http://www.rearenginekarts.com/links.htm). Bibliotheken sind gute Orte, um nach Plänen zu suchen. Schauen Sie sich Mechanikbücher an und sehen Sie sich alte Zeitschriftenausgaben an, die sich auf mechanische Konstruktionen konzentrieren. Wenn Sie über Funktionskenntnisse in der Montage von Karosserien und Gokart-Motoren verfügen, können Sie Ihre eigenen Pläne entwerfen. Dies sollte nur geschehen, wenn Sie in der Vergangenheit ausgiebig mit Go-Karts gearbeitet haben. Wenn Sie Ihre eigenen Go-Kart-Pläne entwerfen, stellen Sie sicher, dass Sie über alle kritischen Systeme verfügen, einschließlich Bremsen und Emissionen.
Nach Plänen online suchen (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)
Erforderliche Materialien
Für die Kartstruktur benötigen Sie haltbares Metall oder Kunststoff. Wählen Sie ein Metall oder einen Kunststoff, der geschweißt werden kann, um eine stärkere Unterstützung zu erreichen. Sie müssen auch einen Motor, Bremsen, Lenksystem, Auspuffsystem, Pedale und Kartzündung bauen oder kaufen. Behalten Sie die Rechnung des Motorkaufs, um zu beweisen, dass Sie der Inhaber des hausgemachten Go-Karts sind. Vier geeignete Räder sollten über zwei stabile Achsen am Rahmen befestigt werden. Das Kart benötigt auch einen Sitzplatz. Wählen Sie einen bequemen und sicheren Sitz. Es sollte Sicherheitsgurte haben, um den Fahrer und, falls groß genug, den Passagier zu befestigen. Sie benötigen viele Werkzeuge zum Anziehen von Muttern und Bolzen sowie Schweißmaterialien für die Montage der Karosserie. Glücklicherweise sind die meisten Werkstätten bereits mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet, um ein Kart zu bauen, beispielsweise Drehmomentschlüssel und Steckschlüssel.
Metall wird den Körper stark machen (Ruslan Olinchuk / Hemera / Getty Images)
Überlegungen zur Konstruktion
Bevor Sie einen Motorjob starten, zeichnen Sie den gesamten Kart-Körper. Vergewissern Sie sich vor dem Einbau des Motors, dass er richtig verschweißt ist. Wenn die Schweißnähte zu schwach sind, kann der Motor herunterfallen. Da das Kart im Verhältnis zum Boden niedrig ist, können andere Kartsysteme zerstört und der Fahrer verletzt werden. Erwägen Sie die Arbeit mit einem Mechaniker, um den Antrieb, die Lenkung, die Bremsen und den Motor einzubauen. Obwohl die Systeme viel kleiner sind, ähneln die Komponenten eines Kart dem Aufbau eines Basiswagens.
Ein Mechaniker könnte bei Problemen und Bedenken bezüglich Platzierung und Sicherheit helfen. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen vollständigen Satz von Plänen, anstatt die Montage zu riskieren. Da sich im Kart viele bewegliche Teile befinden, kann selbst ein falsch ausgerichteter Gang zu einem Bruch des Fahrzeugs führen.
Zeichne zuerst die Pläne (Ciaran Griffin / Photodisc / Getty Images)