Inhalt
Mit JIT-Lagersystemen (Just In Time) kann ein Unternehmen den bisherigen Umsatz abschätzen und verhindern, dass der Lagerbestand zu viel Zeit im Lager verbringt, was Ressourcenverschwendung bedeutet. JIT-Systeme helfen einem Unternehmen, seinen Bedarf zu bewerten, um die täglichen Produktionsanforderungen zu erfüllen, und sorgen dafür, dass die Betriebsabläufe leise ablaufen. Kennen Sie die Vor- und Nachteile des Systems.
Just-in-Time-Lagersysteme (Comstock Images / Comstock / Getty Images)
Vorteile
Der Hauptvorteil des JIT-Systems ist die Beseitigung von Abfällen, wodurch das Unternehmen effizienter wird. Viele Unternehmen sind in der Lage, ihre Einlagen zu beseitigen und haben mehr Endprodukte, die zum Versand oder Verkauf bereit sind. Dell ist eines der Unternehmen, die an diesem System festhalten. Wenn ein Kunde die Site betritt, wählt er aus, welche Optionen er für seine Computer wünscht, und die Bestellung wird erteilt. Dell war bei der Produktion von Computern erfolgreich. Der Grund dafür ist, dass es keine Computer gibt, die auf den Verkauf warten, sondern aufgrund der sich ändernden Technologie obsolet wird.
Beziehungen aufbauen
Das JIT-System ermöglicht eine bessere Beziehung zu Lieferanten. Branchen müssen zuverlässige Lieferanten haben. In der Regel bedeutet dies, dass ein oder zwei Lieferanten das Geschäft des Unternehmens gewinnen, sodass bei der Bestellung der Produkte darauf vertraut werden kann, dass sie rechtzeitig ankommen.
Produktivität
Mit einem stärkeren Fokus auf Endprodukte wachsen die Ziele, was wiederum die Produktion erhöht. Eine hohe Produktion bedeutet eine bessere Einbindung der Mitarbeiter, weniger Fehlzeiten und eine bessere Chance auf Belohnung, wenn die Aufgaben erledigt sind. Hochqualifizierte Mitarbeiter können spezialisiertere Aufgaben wie Umfragen erledigen, anstatt sich ganz auf die Lagerbestandskontrolle zu konzentrieren.
Ausfall des Angebots
Das JIT-System kann ein Problem sein, da Ihr Unternehmen von einem anderen abhängig sein muss. Der Lieferant ist abhängig von der Branche, die vom Lieferanten und der Kunde von beidem abhängt. Bei Personalabbau oder Streik wird die Produktion nicht gleich sein und dies kann sich auf das nächste Unternehmen des Zyklus auswirken. Da dies ein Angebots- und Nachfragesystem ist, wirkt sich der Verbraucher, wenn er weniger als ein Produkt kauft, sowohl auf die Industrie als auch auf den Lieferanten aus.
Änderungen
Die andere Hauptkomplikation von JIT-Systemen ist, wenn ein Produkt geändert wird. Wenn die Qualität besagt, dass ein Produkt mitten in der Produktion geändert werden muss, wird das gesamte Produkt weggeworfen und ein anderes wird von Anfang an hergestellt. JIT erlaubt keine Änderungen an den Produkten, da die Teile nicht vorrätig sind. Nur was für einen bestimmten Artikel benötigt wird, dh eine genaue Menge, die in der Hand bleibt.