Was sind die Ursachen für Mundgeruch und Mundgeruch?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Was sind die Ursachen für Mundgeruch und Mundgeruch? - Artikel
Was sind die Ursachen für Mundgeruch und Mundgeruch? - Artikel

Inhalt


Mundgeruch kann behandelt werden und verdient fachkundige Pflege. (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Mögliche Ursachen und Ursachen von Mundgeruch

Mundgeruch, auch Mundgeruch genannt, ist eine Erkrankung, die die meisten Erwachsenen zu jedem Zeitpunkt des Lebens betrifft und offensichtliche Ursachen haben kann, wie schlechte Mundhygiene oder trockener Mund. Andere Menschen haben möglicherweise chronischen Mundgeruch, der durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden kann, darunter nicht nur die schwerwiegendsten Zahnprobleme, sondern auch Erkrankungen wie Organversagen, Verdauungsprobleme und Infektionen.

Zahnmedizinische Ursachen

Die offensichtlichste Ursache für Mundgeruch ist schlechte Mundhygiene. Um und zwischen den Zähnen eingeschlossene Speisereste sammeln Bakterien und tragen zu Mundgeruch bei. Das bakterielle Plaque bleibt beim Zerreißen der Nahrung in den Zähnen und auch in der Zunge stecken und macht das tägliche Zähneputzen und die Zahnseidengewohnheiten unerlässlich, um den Mund vor schlechten Gerüchen zu schützen. Schlechte Mundhygiene kann zur Entwicklung von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontalerkrankungen sowie zur Verschlimmerung von Mundgeruch beitragen. Chronischer Mundgeruch, der von Hohlräumen oder Parodontitis herrührt, bedarf professioneller Aufmerksamkeit.


Atemwegserkrankungen

Atemwegserkrankungen wie Allergien und Infektionen der Atemwege können ebenfalls Mundgeruch verursachen. Allergien und Allergiemedikamente können dazu führen, dass die Person nachts mit offenem Mund schläft, wodurch die Mundschleimhaut trocken wird. Mundtrockenheit ist eine der häufigsten Ursachen für Mundgeruch. Sinusitis produziert auch Sekrete, die in den Hals gelangen und einen schlechten Geruch verursachen können. Infektionen der Bronchien, Lunge oder des Rachens können auch einen Eitergeruch haben. Denken Sie daran, dass jede Infektion behandelt werden muss.

Chronische Krankheiten

Einige Krebsarten und andere Stoffwechselerkrankungen können schlechte Gerüche in Lunge und Mund verursachen. Renale Erkrankungen können Atemgeruch nach Ammoniak und Harnstoff verursachen, ähnlich wie bei Urin. Leberprobleme können einen Fischgeruch verursachen und Diabetiker können den Atem nach Früchten riechen lassen, was aufgrund von Ketoazidose lästig sein kann. Chronische Magengeschwüre oder Magen-Reflux können auch Mundgeruch verursachen. Jede dieser Situationen sollte von einem Arzt überwacht werden.


Probleme des Lebensstils

Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum, Kaffee oder scharfe Speisen können Mundgeruch verursachen. Alkohol und Zigaretten hinterlassen einen sehr charakteristischen Geruch und trocknen den Mund immer noch aus, was zu Parodontalerkrankungen beiträgt. Kaffee ist ein sehr saures Getränk, das das Wachstum von Bakterien anregen kann, und würzige Nahrungsmittel wie Zwiebeln oder Knoblauch erzeugen im Verdauungsprozess phytochemische Gase, die vom Körper innerhalb von 72 Stunden aufgenommen und durch die Lunge ausgeschieden werden.