Was sollten die Grundfarben der Palette für Anfänger in der Ölmalerei sein?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Was sollten die Grundfarben der Palette für Anfänger in der Ölmalerei sein? - Artikel
Was sollten die Grundfarben der Palette für Anfänger in der Ölmalerei sein? - Artikel

Inhalt

Feinkostläden verkaufen eine große Auswahl an farbigen Farben, aber für Anfänger in der Ölmalerei ist es am besten, mit einer einfachen Palette zu beginnen. Eine Palette ist nicht nur die Oberfläche, auf der Sie die Farbe mischen, sondern auch die von einem Künstler ausgewählte Farbpalette. Technisch können Sie nur mit den drei Grundfarben arbeiten und sie mischen, um alle anderen Farben zu erstellen. Um dies zu verstehen, benötigen Sie eine kleine Farbtheorie.


Diese Palette ist eine Kombination aus Primär- und Sekundärfarben (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)

Primär- und Sekundärfarben

Drei Farben - Rot, Gelb und Blau - können nicht durch Mischen anderer Farben erhalten werden. Sie sind als Primärfarben bekannt. Zur Kompensation können Sie Rot und Blau mischen, um lila zu machen. blau und gelb, um grün und rot und gelb, orange zu machen. Dies sind die Sekundärfarben.

Tertiärfarben

Tertiaries sind neutral wie Braun und Asche (aber keine Asche aus Schwarz und Weiß). Maler stellen Tertiärfarben her, indem sie die drei Grundfarben mischen. Sie sind jedoch nicht notwendigerweise eine Mischung aus allen drei Farben gleichzeitig. Zum Beispiel können sie aus einem sekundären gemacht werden, der eigentlich aus zwei gemischten Primaries und einem Primary besteht. Wenn Sie versuchen, Primär- und Sekundärfarben zu mischen, können Sie Variationen von Tertiärfarben erzeugen, indem Sie das Verhältnis der Farben ändern. Es kann mit einem grünlich braunen oder einem grau-braunen Ende enden.


Ergänzende Farben

Die Komplementären sind im Farbkreis das Gegenteil: Rot und Grün; gelb und lila; blau und orange. Sie können alle diese Farben verwenden, um lebhafte Effekte zu erzeugen, aber wenn sie gemischt werden, erzeugen sie neutrale Farben. Wenn Sie beim Malen kein Farbrad zur Hand haben, sollten Sie die Komplementärfarben auswendig lernen. Angenommen, Sie malen ein Bild von Ihrem Bett, aber die Farben werden zu stark. Rote Blumen zum Beispiel sind auffällig. Mischen sie ein wenig grün, die Komplementärfarbe Rot, können Sie den Ton senken. Jedes Mal, wenn Sie eine Farbe abschwächen möchten, schauen Sie durch das Farbrad, um die Komplementärfarbe zu finden.

Eine Grundpalette für den Anfänger

Beginnen Sie mit zwei Versionen der Grundfarben: der kalten und der warmen. Für Gelb kaufe gelbes Cadmium, die warme Farbe; und Zitronengelb, die Farbe kühl. Die Rottöne sind heißes Cadmiumrot; und scharlachroter Alizarin und kalt. Blau ist in Übersee heiß; und cerulean blue, zu kalt. Sie benötigen auch blau-grün. Gewöhnliche Erdfarben in Ölfarben sind ockergelb, Erde aus natürlicher Siena, verbrannte Sienaerde und verbranntes Braun (oder verbrannter Schatten). Kaufen Sie eine große Röhre aus weißem Titan. Sie können alle diese Farben in Farben für Studenten finden. Sparen Sie Geld für die teureren Farben, wenn Sie ein fortgeschrittener Ölmaler werden.