Welche Kopfhautprobleme treten bei älteren Menschen häufig auf?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Welche Kopfhautprobleme treten bei älteren Menschen häufig auf? - Artikel
Welche Kopfhautprobleme treten bei älteren Menschen häufig auf? - Artikel

Inhalt

Mit zunehmendem Alter neigen ältere Menschen dazu, häufiger, hartnäckiger und manchmal schwerwiegender zu sein. Normalerweise haben sie weniger Haare, um die Kopfhaut zu schützen, oder haben in der Vergangenheit Sonneneinstrahlung, Wind, aggressiven Haarprodukten oder Chemikalien in der Umgebung ausgesetzt. Trockene Haut kann auch durch zugrunde liegende Gesundheitsprobleme oder durch Medikamente ausgelöst werden.


Welche Kopfhautprobleme treten bei älteren Menschen häufig auf? (Christopher Robbins / FotoDisc / Getty Images)

Schuppen

Schuppen bleiben unabhängig vom Alter eines der häufigsten Probleme der Kopfhaut. Da die Kopfhaut mit zunehmendem Alter empfindlicher wird, können Shampoos mit Medikamenten sogar mehr Schuppen verursachen.

Trockene Haut und Juckreiz

Bei älteren Menschen bedeutet trockene Haut oder Xerose, dass die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgt werden muss. Pruritus, oft verbunden mit Xerose, verursacht viel Juckreiz und wird nicht mit Salben oder Cremes gelöst. Beide Gesundheitsprobleme können auf zugrunde liegende Erkrankungen hindeuten.

Seborrhoische Dermatitis

Bei nicht ordnungsgemäßer Behandlung neigen Schuppen und Xerosen zu seborrhoischer Dermatitis. Zu den Symptomen zählen rote oder fettige Narben an der Kopfhaut. Medizinische Shampoos und topische Medikamente helfen, aber das Problem kann erneut auftreten.


Bakterielle infektionen

Wenn die Behandlung von Xerose, Schuppen oder seborrhoischer Dermatitis vernachlässigt wird, kann dies zu bakteriellen Infektionen des Halses und der Kopfhaut führen, was das Auftreten von Furunkeln und Karbunkeln ermöglicht, die schwerwiegend sind und von einem Arzt behandelt werden sollten.

Psoriasis auf der Kopfhaut

Die hellen Schuppen der Psoriasis auf der Kopfhaut treten nahe am Haaransatz und an den Ohren auf. Die ständige Desquamation abgestorbener Hautzellen ähnelt chronischen Schuppen. Einige Fälle von Psoriasis können mit rezeptfreien Cremes oder Shampoos behandelt werden, schwerere Formen erfordern jedoch in der Regel verschreibungspflichtige Medikamente und Behandlungen mit ultravioletten Strahlen.

Kahlheit

Die häufigste Ursache für Haarausfall ist Vererbung, obwohl sie auch durch Krankheiten, Nebenwirkungen von Medikamenten sowie Chemotherapie und Strahlentherapie verursacht wird. Die kahle Kopfhaut erhält weniger Schutz, was zu trockener Haut und Schuppenbildung führen kann.