Welche Arten von Katzen verursachen keine Allergie?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 26 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Allergie gegen Katzen - Impfung schaltet Allergen aus | W wie Wissen
Video: Allergie gegen Katzen - Impfung schaltet Allergen aus | W wie Wissen

Inhalt

In Brasilien ist die Anzahl der Hauskatzen mit einem Wachstum von 8% pro Jahr (2012) bereits höher als bei Hunden. Dennoch leiden Millionen von Menschen immer noch an Katzenallergien. Niesen, Juckreiz und chronische Sinusitis sind einige der Symptome, mit denen ein Liebhaber dieser Tiere zu kämpfen hat. Besitzer, die nach Arten von hypoallergenen Katzen suchen, werden einige Optionen finden, können jedoch auf bestimmte Maßnahmen angewiesen sein, um Allergien im Haushalt selbst zu reduzieren.


In Brasilien übertrifft die Katzenpopulation bereits die von Hunden (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Fakten

Allergien bei Katzen werden nicht durch die eigene Katze verursacht, sondern durch das Protein Fel d1 ausgelöst, das von der Talgdrüse der Katzenhaut freigesetzt wird. Das Partikel ist sehr klein und haftet an den Haaren und der Haut des Tieres. Außerdem wird es vom Speichel übertragen. Alle Katzenrassen produzieren und verbreiten diese Allergie, es sei denn, es gibt eine bestimmte Rasse, die keine solche Substanz freisetzt.

Typen

Die Firma Allerca in San Diego, Kalifornien, produziert ein hypoallergenes Produkt namens "Lifestyle-Haustier". Die bei Allerca erhältlichen Welpen stammen von einer ausgewählten Minderheit von Katzen, die eine modifizierte, weniger irritierende Fel d1-Version hervorbrachte. Das Unternehmen behauptet, dass solche Tiere für einige tausend Dollar gekauft werden können. Während die Wissenschaft eine hypoallergene Katze hervorgebracht hat, ist bei allen anderen Rassen kein Mangel an Allergien garantiert.


Missverständnisse

Entgegen der landläufigen Meinung sind die Cornish Rex-Katzen und der aufgebrauchte Sphynx von Natur aus nicht hypoallergen. Obwohl Rex ein kurzes Haar hat, ist dasselbe Protein vorhanden. Besitzer können weniger Haarausfall haben, aber diese Rassen stören immer noch Menschen mit Allergien. In der Tat können Sphynx-Katzen andere und sogar noch ernstere Symptome verursachen. Der Begriff "hypoallergen" bezieht sich nicht auf das Fehlen von Allergenen, sondern nur auf eine geringe Menge. Züchter warnen, dass diese Tiere selten getestet wurden und die Symptome möglicherweise noch verschlimmern.

Selbst Rennen mit weniger Haaren können Allergien auslösen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Prävention / Lösung

Wenn es nicht möglich ist, einen angemessenen Betrag für einen Welpen zu zahlen, oder wenn sich die Allergien aufgrund einer vorhandenen Katze entwickelt haben, können Sie die Symptome reduzieren. Aufgrund der geringen Größe des Katzenallergens breitet es sich schnell über mehrere Oberflächen aus. Begrenzen Sie, wie viel Zeit Ihr Haustier in Ihrem Bett verbracht hat, und bieten Sie einen separaten Platz zum Liegen. Waschen Sie Ihre Bettwäsche mindestens jede Woche in heißem Wasser. Staubsaugen Sie Ihr Haus oft mit einem HEPA-Filter und installieren Sie Luftreiniger desselben Typs. Bürsten Sie regelmäßig das Tier und suchen Sie nach hygienischen Produkten, die hypoallergen sind. Medikamente und Immuntherapien können immer noch Allergien bekämpfen.


Halten Sie die Reinigungsroutine in Ihrem Haus, um die Symptome einer Allergie zu reduzieren (Creatas / Creatas / Getty Images)

Überlegungen

Es gibt keinen konkreten Zusammenhang zwischen Farbe, Rasse oder Länge der Katzenhaare mit der Entwicklung von Allergien. Um die Reaktion Ihres Körpers zu testen und bevor Sie eine Katze adoptieren, verbringen Sie Zeit mit verschiedenen anderen Tierarten. Obwohl Katzenallergien sehr häufig sind, können andere Faktoren in Ihrer Umgebung dennoch für die Symptome verantwortlich sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Allergietest, um auf Dinge hinzuweisen, die die Symptome bei Ihnen verursachen. Die Reduktion von Katzenallergenen ist nur wirksam, wenn auch andere Allergene eliminiert werden.