Welche drei Faktoren bestimmen die Topographie einer Region?

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 16 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Juli 2024
Anonim
Vegetationszonen & Klimazonen einfach erklärt!
Video: Vegetationszonen & Klimazonen einfach erklärt!

Inhalt

Die Topographie (oder das Profil) einer Region wird von drei Hauptfaktoren bestimmt: Pflanzen, Tierleben und Klima. Das Klima einer Region ist der dominierende Faktor, der die Natur der Pflanzen und Tiere bestimmt, die in dieser Region leben. Die vielen Regionen der Welt haben unterschiedliche Klimazonen, jedes mit seinen Temperaturen, Bedingungen und Lebensformen. Diese einzelnen Tierwelten werden als Biome eingestuft und umfassen Wüsten, Prärien und Regenwälder.


Wüsten sind topografisch trocken mit einer begrenzten Anzahl von Pflanzen und wenigen Tieren (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Der Unterschied zwischen Klima und Wetter

Wettersuchende und Wetterforscher erklären mit einem alten Spruch den Unterschied zwischen den beiden: "Das Klima ist das, was man erwartet, die Zeit hat man." Daher ist die Erwartung für Weihnachten in den Ländern der südlichen Hemisphäre sonnig, kann aber an keinem Tag passieren. Das Klima beschreibt mittel- bis langfristige Bedingungen, während sich das Wetter auf die aktuellsten Wetterbedingungen bezieht. Das Wetter jedes Tages wird durch messbare Faktoren wie Temperatur, Sehen, Sonne, Regen, Schnee und Wolken bestimmt, während das Wetter "allgemeiner als Durchschnittswert dieser Faktoren" angesehen wird, so The Pacific Fisheries Environmental Laboratory.


Klima

Das Klima bestimmt die Topographie einer Region. Dies ist der Grund dafür, dass ein Gebiet trocken ist, das andere tropisch ist und das andere eine bestimmte Tierwelt beherbergt. Sie sind die langfristigen Zeitmuster eines bestimmten Gebiets und beziehen sich auf den Zustand der Atmosphäre in der Nähe der Erdoberfläche an einem bestimmten Ort. Die Klimazonen der Welt werden normalerweise unter dem Koppen-Klimaklassifizierungssystem angeordnet, das 1900 von einem russisch-deutschen Klimatologen eingerichtet wurde. Koppen unterteilt die Welt in Flächen, die durch charakteristische Vegetation und Bodenmuster definiert sind. Er identifizierte fünf Hauptklimaarten, in denen jedes seine typische Temperatur und den durchschnittlichen monatlichen Niederschlag hat. Sie wurden als tropisch eingestuft; B arid; C, heiß temperiert; D kontinental; und E, glacial.

Tierleben

Ein weiterer Faktor, der die Topographie einer Region bestimmt, ist das Tierleben. Wüsten zum Beispiel mit ihren extremen Temperaturen werden nur von Tieren bewohnt, die Nahrungsmittelknappheit und Wassermangel überleben können. Dies schließt nachtaktive Tiere ein, die den Boden ausheben, um die Hitze des Tages zu vermeiden. Sie bekommen das Wasser, das sie benötigen, aus ihrer Nahrung und sind in der Regel klein. Einige Tiere, die in der Mojave-Wüste in den USA leben, sind Kojote, Wüstenjabuti und Kalifornischer Hase. Das heiße und feuchte Klima tropischer Wälder ist für das Tierleben viel bewohnbarer und bestimmt erneut die topografische Natur. Tropische Wälder, die für die Ökologie der Erde von entscheidender Bedeutung sind, befinden sich in der Nähe des Äquators und beherbergen Millionen von Lebensformen, darunter Amphibien, Insekten, Fische, Vögel und Säugetiere.


Vegetation

Das Pflanzenleben eines bestimmten Gebiets ist ein weiterer topografischer Definitionsfaktor. Nur bestimmte Vegetationstypen kommen in bestimmten Biomen vor und bestimmen ihre Kultur. Während Prärien trockene und unproduktive Umgebungen mit wenigen Bäumen oder Büschen sind, gibt es viele Korallenriffe. Korallenriffe, die in warmen, flachen Gewässern in der Nähe von tropischen Gebieten gefunden werden, beherbergen Hunderte von Algenarten, die einzigen Pflanzen im Meer.

Am Great Barrier Reef in Australien leben fünfhundert Algenarten (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)