Inhalt
Eine Zungenwunde kann durch eine Reihe von Faktoren hervorgerufen werden, von denen einige medizinische Behandlung erfordern. In den meisten Fällen wird das Problem in wenigen Tagen oder höchstens in einer Woche von alleine gelöst. Es gibt jedoch auch einige einfache Lösungen zur Schmerzlinderung.
Lerne, wie man eine Zungenwunde heilt (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)
Ursachen
Viele verschiedene Bedingungen können eine wunde Zunge verursachen. Die Ursache kann etwas Einfaches sein, wie Reibung mit einem unregelmäßigen Zahn oder ein sehr heißes Essen, das den empfindlichsten Teil der Schleimhaut verbrannte. Drossel kann auch Schmerzen in der Zunge verursachen.
Wenn Schmerzen auf Ihrer Zunge liegen, suchen Sie einen Arzt auf. Es kann eine Entzündung oder Allergie sein. In diesem Fall können Tests auf Nahrungsmittelallergien oder auf Vitaminmangel erforderlich sein.
Wenn Ihre Zunge weiße Flecken hat, ist die Ursache wahrscheinlich "Soor" (orale Soor) oder eine andere orale Infektion. Dies kann durch ein geschwächtes Immunsystem oder durch Antibiotika verursacht werden. Schmerzhafte gelbe Flecken, begleitet von Fieber, können ein Anzeichen für eine Infektion sein. Ein Arzt kann Sie beraten, wie Sie diese Erkrankungen am besten behandeln können, da nur Hausmittel für eine vollständige Heilung nicht ausreichen.
Einfache Mittel
Es gibt viele einfache Lösungen, um den Schmerz einer Zungenwunde zu lindern.
Das Essen von frischem Joghurt lindert die Schmerzen und hilft bei der Heilung der oralen Candidiasis, die eine Ursache sein kann.
Legen Sie ein paar Minuten einen nassen Teebeutel auf Ihre Zunge. Die Antioxidantien im Tee helfen, die Zunge zu heilen und die Schmerzen zu lindern.
Saugen Sie Eiswürfel. Dadurch werden Entzündungen und Schmerzen reduziert.
Erhöhen Sie Ihre Vitamin C-Zufuhr, da dadurch Ihr Immunsystem gestärkt wird, um Symptome oder Infektionen schneller zu bekämpfen.
Trinken Sie viel Wasser, um hydratisiert zu bleiben. Die Zunge ist ein guter Indikator für verschiedene Probleme in unserem Körper. Die Ursache kann oft nur ein Wassermangel sein.
Putzen Sie regelmäßig Zähne und Zunge und pflegen Sie die Mundhygiene.
Nehmen Sie einige einfache Analgetika wie Ibuprofen.
Wenn die Symptome länger als eine Woche anhalten, suchen Sie ärztliche Hilfe auf, da dies eher ein schwerwiegenderes Problem als ein einfaches Problem sein kann.