Inhalt
Hausentwürfe und Renovierungen können gelegentlich Rückschläge verursachen, z. B. das Auftreten von Zementflecken auf Keramikböden. Diese Fliesenflecken sind häufig, besonders wenn sie gefliest werden. Der Mörtel kann sich beim Verlegen leicht ausbreiten, aushärten und Flecken hinterlassen. Je länger Sie warten, um sie zu entfernen, desto härter wird der Zement, sodass der Fleck schwerer zu entfernen ist. Zum Glück stehen Lösungen und Techniken zum Entfernen zur Verfügung, sodass Sie die Kacheln wieder in ihrem ursprünglichen Zustand wiederherstellen können.
Anweisungen
Sie können Zementflecken von Fliesen entfernen (Fliesenboden Bild von Simon Amberly von Fotolia.com)-
Gießen Sie eine großzügige Menge Essig in eine Schüssel.
-
Einen sauberen Lappen in die Schüssel geben und mit Essig einweichen. Wenn sie vollständig durchnässt ist, legen Sie sie über den gesamten Zementfleck.
-
Lassen Sie den Lappen 2 Stunden über dem Fleck, damit der Essig den Zement einweichen kann. Ihre Säure ist normalerweise stark genug, um den Klebstoff zwischen dem Zement und der Fliese aufzubrechen.
-
Entfernen Sie das Tuch vom Fleck und reiben Sie es mit einem Wischmop ab. Tun Sie dies mit großer Kraft, wenn der Zement bereits ausgehärtet ist. Wiederholen Sie den gesamten Vorgang, bis der gesamte Zement entfernt ist.
-
Befeuchten Sie einen Schwamm mit Wasser und spülen Sie den Bereich damit ab.
-
Waschen Sie die gesamte Fliese mit einem flüssigen Reinigungsmittel und Wasser ab. Wischen Sie sie mit einem Schwamm ab.
-
Spülen Sie die Fliese erneut mit Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem sauberen Tuch.
Wie
- Wenn sich in der Fliese eine dicke Zementschicht befindet, können Sie sie mit einer massiven Eichenstange abkratzen.
- Wenn Essig Zementflecken nicht entfernt, verwenden Sie Phosphorsäure gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Was du brauchst
- Essig
- Schüssel
- Lappen reinigen
- Mop
- Schwamm
- Wasser
- Flüssigwaschmittel
- Tuch reinigen