Inhalt
MDF, der bekannteste Name für mitteldichte Faserplatten, besteht aus einem geformten und geschnittenen Holzzellstoff. MDF wird für Möbel, Türen und Wandverkleidungen verwendet. Da es sich nicht um eine echte Holzoberfläche handelt, ist das Furnier nicht gut geeignet. Die Farben haften jedoch sehr gut, vor allem, wenn der Primer zuerst abgeschliffen und aufgetragen wird. MDF ist in den meisten Holzfachgeschäften erhältlich und der Preis ist mit herkömmlichem Sperrholz vergleichbar.
Anweisungen
Das MDF wird aus Zellstoff hergestellt, so dass Farben das beste Finish bieten (MDF-Bild von Jez Hanton von Fotolia.com)-
Entfernen Sie Fett, Schmutz oder andere Fremdkörper von der Oberfläche des MDFs mit einem entfettenden Reinigungsmittel und einem Schwamm. Lassen Sie die Oberfläche so sauber wie möglich und trocknen Sie sie ab.
-
Kratzen Sie die Oberfläche des MDF mit feinem Schleifpapier ab, um eine einwandfreie Haftung der neuen Oberfläche auf dem Material zu ermöglichen. Wischen Sie die Oberfläche erneut mit einem feuchten Tuch ab, um den Schleifstaub zu entfernen. Lass es trocknen.
-
Primer mit Rolle oder Pinsel auf die Oberfläche des MDF auftragen, damit die Farbe besser haften kann. Bedecken Sie die gesamte MDF-Oberfläche, auch an schwer zugänglichen Stellen. Lassen Sie die Grundierung für die auf dem Etikett angegebene Zeit vollständig trocknen.
-
Malen Sie die Grundierung mit einem Pinsel an den Kanten, Reliefs oder eingebetteten Bereichen des MDF an. und malen Sie die großen Flächen mit einem Farbroller. Tragen Sie eine zweite Farbschicht nur auf, wenn die Grundierung vollständig getrocknet ist. Gegebenenfalls eine dritte Schicht auftragen. Lassen Sie das MDF über Nacht vollständig trocknen.
-
Eine Polyurethan-Dichtungsmasse mit einem neuen Pinsel bestreichen. Streifen und Blasen werden beim Trocknen weicher. Eine zweite Schicht Polyurethan auftragen.
Wie
- Denken Sie daran, dass jede Schicht Farbe, Grundierung oder Versiegelung vollständig trocknen muss, bevor Sie zur nächsten übergehen.
Hinweis
- Schleifen Sie das MDF nicht sehr tief, da seine ungeschützten Oberflächen leicht zerkratzen.
Was du brauchst
- Entfettender Reiniger
- Schwamm
- Feines Schleifpapier
- Tuch
- Farbroller
- Bürsten
- Zuerst
- Polyurethan-Dichtungsmittel