Inhalt
Die Verwendung von recycelten Metallen ist in Dienstleistungen und Konsumgütern reichlich vorhanden. Jede wiederverwendete Tonne Altmetall spart eine halbe Tonne Eisenerz. Reißnägel, Baumaterialien, Geräte und Suppendosen veranschaulichen einige der Hunderten von potenziell recycelbaren Produkten. Globale, bundesstaatliche, bundesstaatliche und örtliche Gesetze haben 2010 eine klare Botschaft über die Bedeutung des Recycling von Metallen ausgesandt und nicht in Deponien vergraben. Alte Wäschereimaschinen, Warmwasserbereiter, Küchengeräte und Automobile werden durch Recycling zu neuen Dingen.
Aus recyceltem Metall können Dosen werden (für das Recycling von Alexander Afonin von Fotolia.com)
Alles Stahl
Heutzutage enthalten viele Stahlprodukte Recyclingmaterial. Die Produktion von Gütern aus wiederverwendetem Stahl verbraucht 75% weniger Energie als mit Erzförderung. Das Steel Recycling Institute berichtete 2008, dass 83,3% aller produzierten Stahlprodukte aus dem Recycling stammten. Damit ist es einer der größten Abnehmer des wiederaufbereiteten Metalls. Wiedergewonnener und wiederverwendeter Stahl verliert nie an Haltbarkeit und Qualität, wodurch die Herstellung von Produkten wie Hydranten, Tischen und Brücken kostengünstiger und ökologisch sensibler wird.
Stacheldraht ist ein Hilfsmittel für recycelten Stahl (Stahlbild von Marek Kosmal von Fotolia.com)Automobilindustrie
Aluminium steht im 21. Jahrhundert ganz oben auf der Liste der wiedergewonnenen Metalle. Von allen bereits hergestellten Aluminiums waren bis 2010 73% im Einsatz. Amerikaner verbrauchen täglich mehr als 200 Millionen Aluminiumdosen, und beim Recycling werden mehr als 50% dieser Behälter produziert. Die Aluminium- und Automobilindustrie prognostiziert, dass 50% des Metalls, das bis 2020 für Automobile geschätzt wird, aus wiederverwendetem Material bestehen werden. Insgesamt wächst das wiederaufbereitete Aluminium in Fahrzeugen, beginnend mit den Modellen von 2006, vor allem in Europa und Japan stetig, und bis 2020 wird erwartet, dass China bei der Wiederverwendung von Aluminium in Fahrzeugen die japanischen Autohersteller übertreffen wird. Zu neuen Höchstständen gehören 22% der US-amerikanischen Motorhauben aus recyceltem Aluminium. Der Austausch von Eisen- und Stahlkomponenten in Fahrzeugen macht das Fahrzeug um 45 bis 50% leichter und erhöht die Kraftstoffeffizienz ohne Einbußen bei den Sicherheitsfaktoren.
Automobile verwenden jedes Jahr mehr und mehr recyceltes Aluminium (Auto Bild von Bright von Fotolia.com)
Schmuck und Bijouterie
Die Metallkonstruktionen, die im Bauwesen und bei Zahnärzten zum Einsatz kommen, sind die weltweit zweitgrößte Quelle für Gold, Silber und Platin. Das Recycling von Schmuck, die größte Quelle für recycelte Edelmetalle, beliefert rund 83% des Weltmarktes. Schmuck und Kunst machen 84% der wiederverwerteten Edelmetalle aus, während die Elektronik 8% und der Dentalbereich 10% recycelt. Die Wiedergewinnung von Gold durch Recycling von 25 Millionen Litern im Jahr 1997 auf über 9 Millionen Liter im Jahr 2006 macht 25% des weltweiten Angebots aus.
Recycling-Goldschmuck wird fast immer zu neuen Schmuckstücken (Goldkette Bild von grünen von Fotolia.com)