Inhalt
Kollagen ist ein "Baustein" des Körpers. Das lässt uns jung und gesund aussehen, daher ist es kein Wunder, dass wir mehr davon wollen. Kollagenpräparate versprechen Erholungseffekte in Form von Pillen, Cremes und Injektionen. Es ist jedoch besser, die Realität der Auswirkungen von Kollagen zu kennen, bevor Sie Geld für diese Behandlungen ausgeben - und über die Risiken, die Sie mit bestimmten Arten von Kollagenergänzungen eingehen können.
Kollagen lässt uns jung und gesund aussehen (Pillen Bild von Karol Grzegorek von Fotolia.com)
Identifikation
Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Körper und spielt eine sehr wichtige Rolle. Es hilft, den Stoff zu formen und ihn fest und fest zu halten. Dieses faserige Protein ist überall: Sehnen, Muskeln, Knochen, Knorpel und Haut. Im Laufe der Zeit nimmt die Menge an Kollagen im Körper ab, was zu einer Erschlaffung der Haut und des Knochens führt.
Ergänzungen
Kollagen-Ergänzungen sollen diesen natürlichen Verlust vermutlich umkehren. Es gibt viele Formen von ihnen; Orale Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pillen oder Flüssigkeiten versprechen, Arthritis zu lindern, beim Abnehmen zu helfen, Muskeln aufzubauen und die Haut zu verjüngen. Kollagencremes versprechen, Falten zu verhindern und die älteren Gesichter zu erneuern. Kollagen-Injektionen lassen die Haut vollständiger wirken, indem sie Gesichtsfalten beseitigen. Diese Injektionen werden auch verwendet, um vollere Lippen zu schaffen.
Effekte
Die tatsächlichen Wirkungen von Kollagenergänzungen sind umstritten. Es gibt einige Studien zu diesen Effekten, die besagen, dass sie Erkrankungen wie Osteoarthritis erleichtern. Kollagencremes können mit Feuchtigkeit versorgt werden, sie liefern dem Körper jedoch kein zusätzliches Kollagen, da das Kollagenmolekül zu groß ist, um von der Haut aufgenommen zu werden. Die einzige Kollagenbehandlung, die eine bemerkenswertere Wirkung hat, ist die Injektion von Kollagen, das die Haut ausfüllt (obwohl die Wirkung nicht dauerhaft ist, kann sie etwa zwölf Wochen dauern).
Nebenwirkungen
Das Risiko für Nebenwirkungen hängt von der Art der Kollagenbehandlung ab, die Sie erhalten. Kollagencremes verursachen wahrscheinlich größere Schäden an Ihrer Brieftasche, nicht an Ihrem Gesicht. Orale Nahrungsergänzungen sind gefährlicher, wenn Sie auf Nahrungsmittelempfindlichkeiten reagieren. Die meisten Marken werden aus Kollagen hergestellt, das von Kuh- oder Hühnerprodukten stammt. Kollageninjektionen können Nebenwirkungen haben. Manche Menschen haben allergische Reaktionen auf eine Injektion (in der Regel wird vorher ein Test durchgeführt, um die Intoleranz festzustellen). Menschen mit Autoimmunkrankheiten (wie Herpes) können mit Reizungen rechnen, wenn der Körper auf die äußere Substanz reagiert. Kollagen kann auch migrieren und das Gesicht geschwollen oder krumm erscheinen lassen.
Hinweis
Wenn Sie orale Kollagenergänzungen probieren möchten, sollten Sie wissen, dass die Ergänzungsindustrie nicht reguliert ist. Daher ist es schwierig, die Stärke des Kollagens zu kennen, das Sie einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber, dass Sie diese Ergänzungen anwenden. Wenn Sie die Verwendung von Kollagen-Injektionen in Betracht ziehen, sollten Sie die Risiken berücksichtigen, die bei anderen Antifalten-Kosmetika wie Botox- und Restylane-Injektionen bestehen. Alle Injektionen sind mit Risiken verbunden und sollten sorgfältig geprüft werden.