Was bedeutet Spread im Finanzbereich?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 23 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Thomas Romig erklärt Spread-Allokation von 40 Prozent
Video: Thomas Romig erklärt Spread-Allokation von 40 Prozent

Inhalt

Der Begriff Spread wird in den Bereichen Finanzierung, Kreditvergabe und Investment auf vielfältige Weise verwendet. Die häufigste Verwendung ist in Zinssätzen.Spar-, Kredit- und Investitionszinsen können verglichen werden, indem der Abstand zwischen zwei von ihnen betrachtet wird und wie sich diese auf die beteiligten Parteien auswirken.


Der Begriff Spread wird auf verschiedene Weise verwendet (Visage / Stockbyte / Getty Images)

Bankspreizung

Die Rentabilität einer Bank basiert auf der Streuung des Zinssatzes zwischen dem, was eine Bank für Kundeneinlagen zahlt, und den Zinssätzen, zu denen sie das Geld verleiht. Zum Beispiel zahlt eine Bank durchschnittlich 0,89% für Einlagen und berechnet durchschnittlich 4,40% für Kredite, was zu einer Zinsdifferenz von 3,515% führt. Wenn eine Bank diese Spanne durch höhere Zinsen auf das Darlehen ausdehnen kann, kann sie ihre Rentabilität erhöhen.

Verbreitung der Frühindikatoren

Das Conference Board verwendet beispielsweise eine Zinsdifferenz als einen der Indexindikatoren, gefolgt von dem Board der führenden Wirtschaftsindikatoren. Der vom Conference Board verwendete Spread ist die Renditedifferenz zwischen zehnjährigen Schatzwechseln und dem Zielzinssatz des Bundes. Dies ist ein Unterschied zwischen kurzfristigen und langfristigen Zinssätzen. Eine Erhöhung der Zinsdifferenz kann ein Anzeichen für eine erhöhte Wirtschaftstätigkeit sein.


Spreads der Kreditsätze

Ein weiterer allgemeiner finanzieller Spread ist der Zinssatz zwischen Staatsanleihen und Hochzinsanleihen. Staatsanleihen gehören zu den sichersten Anlagen in Schuldtiteln, und Hochzinsanleihen sind solche mit einem Rating unter Investment Grade. Bei diesem Spread handelt es sich um die Prämie, die Emittenten von Schuldverschreibungen mit niedriger Qualität zahlen müssen, um Kredite über dem Sicherungssatz für Staatsanleihen zu verleihen. Ein Anstieg der Kreditspreads deutet darauf hin, dass die Anleger der Ansicht sind, dass die riskanteren Emittenten von Wertpapieren eine größere Wahrscheinlichkeit von Fahrlässigkeit haben. Die Spanne steigt im Allgemeinen mit abnehmender wirtschaftlicher Aktivität.

Verteilung der Preise

Bei jeder Art von marktfähigen oder handelbaren Finanzinstrumenten besteht eine Spanne zwischen dem, was der Käufer zu zahlen bereit ist, und dem Preis, zu dem ein Verkäufer angegeben hat, dass er verkaufen wird. Dieser Spread ist der Buy- und Sell-Spread. Aktien, Anleihen, Optionen und Terminkontrakte weisen Auf- und Abschläge zu Marktnotierungen auf. Ein breiterer Spread deutet in diesem Zusammenhang auf ein geringes Handelsvolumen oder darauf hin, dass Market-Maker in der privaten Sicherheit eine höhere Volatilität erwarten.