Inhalt
Mit der Option, online einzukaufen, verwenden mehr Kunden Kreditkarten und mehr Händler finden Möglichkeiten, Kreditkartenzahlungen zu akzeptieren. Während Händler, die direkt mit ihren Kunden interagieren, Karten anzeigen und handhaben können, müssen Online-Händler und solche, die Kreditkartenzahlungen über das Telefon akzeptieren, Schritte unternehmen, um die Gültigkeit der Karten zu gewährleisten.
Kreditkarten (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
Was
Die Validierung einer Kreditkarte bezieht sich auf den Prozess der Ausführung eines Computeralgorithmus, der Berechnungen anhand der Kartennummer durchführt. Wenn der Algorithmus zeigt, dass die Karte gültig ist, bedeutet dies, dass nur die Kartennummer in einem bestimmten Kreditkartenunternehmen vorhanden ist. Beispielsweise würde eine zufällige Zahlenreihe wahrscheinlich zu einer ungültigen Programmantwort führen, während eine reale Kartennummer, selbst wenn eine Karte abgelaufen ist oder ihr Kreditlimit erreicht hat, als gültig angezeigt wird, da es sich um die Nummer handelt dass das Kreditkartenunternehmen ausgestellt hat.
Verfahren
Für die Kreditkartenvalidierung muss ein Händler nur die Kartennummer eingeben, die je nach Kreditkartenunternehmen zwischen 13 und 16 Ziffern in einem Computerprogramm, das den Algorithmus ausführt, enthalten muss. Einige einfache Validierungsalgorithmen können manuell ausgeführt werden, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist jedoch viel höher. Der Algorithmus verwendet eine Prüfziffer, eine Zahl auf der Kreditkartennummer, um die Gültigkeit anhand einer Reihe von Rechenberechnungen unter Verwendung der anderen Zahlen in der Sequenz sicherzustellen. Die ersten vier Ziffern der Kreditkarte repräsentieren auch das Kartenunternehmen. Beispielsweise beginnen alle Discover-Kreditkarten mit der Sequenz 6011. Händler können diesen Teil der Karte manuell überprüfen, obwohl Benutzer auch leicht gefälschte Nummern senden können, die die korrekte Eröffnungssequenz enthalten.
Funktion
Die Kreditkartenvalidierung wird in erster Linie dazu verwendet, Händlern zu ermöglichen, gefälschte Kreditkartennummern zu identifizieren, bevor sie eine Genehmigung des Kartenunternehmens anfordern. Händler, die einen Betrugsfall vermuten, können betrügerische Zahlungsinformationen schneller erkennen und den damit verbundenen Zeit- und Geldverlust vermeiden, indem sie einen Auftrag abwickeln, der keine Abschlusswahrscheinlichkeit hat.
Verwandte Anleitungen
Die Kreditkartenvalidierung ist der erste Schritt zur Annahme einer Kartenzahlung. Nach einer erfolgreichen Validierung gibt der Händler die Kartennummer in ein kommerzielles Softwareprogramm oder einen Kreditkartenautomaten ein, der die Kontonummer zur Autorisierung an den Kartenaussteller sendet. Dies ist der Punkt im Prozess, an dem eine Karte wegen unzureichender Restguthaben abgelehnt werden kann. Kreditkartenunternehmen lehnen auch abgelaufene Karten oder an geschlossene Konten gebundene Karten ab. Bei einer erfolgreichen Autorisierung kann der Händler einen Wert eingeben, der die ursprüngliche Transaktion abschließt. Zukünftige Vorgänge, wie z. B. Rückbelastungen und Retouren, bleiben unter den Optionen für Retourenfälle oder Verarbeitungsfehler.