Inhalt
Katzen haben keine Nematoden, aber es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, anders zu denken. Menschen sind die einzigen, die Nematoden tragen. Wenn Ihre Katze sie hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie von Würmern, Spulwürmern oder Bandwürmern infiziert wurden. Ihre Katze kann sich infizieren, wenn sie Flöhe oder infizierte Läuse frisst, oder die Würmer können von ihrer Mutter vor der Geburt auf eine Katze übertragen werden. Es kann auch bestimmte Arten von Würmern durch Einnahme infizierter Nagetiere bekommen.
Wurminfektionen sind ein gesundheitliches Problem, das Katzen betrifft (Katzenbild von Matko von Fotolia.com)
Den Anus ziehen
Da Würmer den Anus einer Katze reizen, besteht ein Symptom für einen Wurmbefall darin, dass Ihre Katze versucht, den Anus durch Ziehen über den Boden oder Teppich zu kratzen.
Erbrechen und Durchfall
Ihre Katze kann einen erwachsenen Bandwurm erbrechen, der zu seinem Bauch gewandert ist. Erbrechen und Durchfall sind zwei Symptome von Würmern bei Katzen.
Stuhlgang
Sie können die Segmente des Bandwurms im Kot der Katze bemerken. Die Segmente sehen aus wie weiße Reiskörner. Wenn er einen Hakenwurm hat, wird Blut in seinem Stuhl verdaut.
Aussehen
Das Fell Ihrer Katze kann undurchsichtig und ohne Glanz sein. Es scheint, dass er schlecht behandelt wird. Er wird anfangen, Gewicht zu verlieren. Dieser Gewichtsverlust tritt auch dann ein, wenn er immer hungrig ist. Erhöhter Appetit ist ein Symptom für Würmer. Ein hervorstehender Bauch ist ebenfalls ein Symptom.
Husten
Wenn Ihre Katze Würmer hat und sie die Lungen befallen, tritt Husten auf. Die Katze kann eine Lungenentzündung bekommen und Atemprobleme entwickeln.
Behandlung
Wenn Sie vermuten, dass Ihre Katze Würmer hat, bringen Sie sie zu einem Tierarzt. Ein Tierarzt kann ein wirksames Entwurmungsmittel verschreiben, das die Würmer beseitigt. Nach dem Tod werden sie zusammen mit dem Futter Ihrer Katze verdaut. Wiederholte Zyklen können erforderlich sein, um sicherzustellen, dass alle Würmer und Eier entfernt werden. In seltenen Fällen von Hakenwürmern benötigen Katzen möglicherweise eine Bluttransfusion. Der einzige Grund, dies zu benötigen, wäre wegen schwerer Anämie.
Prävention
Regelmäßige Entwurmungszyklen sollten beibehalten werden, um den Befall durch Würmer bei Katzen zu verhindern. Kontrollieren und begrenzen Sie den Kontakt Ihrer Katze mit Erde oder Schmutz, der Würmer im Larvenstadium und Eier haben kann. Vermeiden Sie, dass Ihre Katze jagt und Vögel und Nagetiere frisst. Halten Sie den Bereich, in dem Ihr Haustier schläft, sauber. Sie sollten vielleicht zweimal im Jahr die Fäkalien Ihrer Katze prüfen, um sicherzustellen, dass sie keine Würmer enthält. Nehmen Sie Ihrem Tierarzt eine Stuhlprobe, damit er getestet werden kann.