Über Juckreiz in der Kopfhaut

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 15 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Juli 2024
Anonim
Über Juckreiz in der Kopfhaut - Artikel
Über Juckreiz in der Kopfhaut - Artikel

Inhalt

Eine juckende Kopfhaut kann irritierend sein. Die Ursache ist in der Regel eines von zwei Dingen: trockene Kopfhaut oder Hautkrankheit wie Psoriasis. Diese Fälle können mild oder schwerwiegend sein, und deshalb ist es wichtig, einen Dermatologen zu konsultieren, damit er die Ursache und die Behandlung feststellen kann. Eine juckende Kopfhaut ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern. Einige Lösungen sind einfach und können mit herkömmlichen Haarpflegemitteln hergestellt werden, während andere von Ärzten verschrieben werden sollten.


Über Juckreiz in der Kopfhaut (Zur Verfügung gestellt von www.eyelastin.com.)

Typen

Wenn Sie juckende Kopfhaut haben, ist es wichtig, herauszufinden, was Ihre Ursache ist. Vielleicht ist es nur trockene Haut oder es könnte eine ernstere Hauterkrankung sein. Die häufigste Ursache für Juckreiz in der Kopfhaut ist die seborrhoische Dermatitis oder Schuppenbildung, die die gesamte Kopfhaut betrifft. Es kann sich auch um eine andere häufige Erkrankung handeln, die Psoriasis genannt wird und normalerweise auf der Rückseite der Kopfhaut auftritt. Schuppen und Psoriasis haben ähnliche Symptome wie Rötung, trockene und juckende Hautunreinheiten. Daher ist es am besten, die Meinung eines Dermatologen einzuholen.

Identifikation

Durch die Identifizierung der Ursache des Juckreizes auf der Kopfhaut suchen Dermatologen nach Entzündungen oder einer bakteriellen Infektion in der Nähe des Haarfollikels. Obwohl Schuppen und Psoriasis häufige Ursachen für trockene Kopfhaut sind, gibt es andere Erkrankungen. Wenn eine Entzündung der Haarfollikel vorliegt, kann es sich um Follikulitis handeln. Dies ist in der Regel ein Ergebnis der Rasur oder des Abreibens der Haut. Kopfläuse können auch Jucken der Kopfhaut verursachen, wobei Kinder dies in den ersten Schuljahren wahrscheinlicher erleben.


Zeitplan

Das Jucken der Kopfhaut kann vorübergehend sein und durch Umgebungsbedingungen verursacht werden. Sie können diesen Hautzustand im Winter durchmachen, wenn es kälter wird, wenn die Luft trocken wird und es keine Hitze gibt. Wenn Sie eine erbliche Hautkrankheit wie Psoriasis haben, werden Sie lebenslang Symptome haben. Es gibt jedoch Produkte und Vorschriften, durch die die Symptome von Schuppen oder Psoriasis innerhalb weniger Tage abnehmen.

Prävention / Lösung

Bevor Sie einen Dermatologen aufsuchen, können Sie einige rezeptfreie Produkte verwenden, um Ihre Symptome zu lindern. Wenn Juckreiz der Kopfhaut das Ergebnis von Schuppen ist, verwenden Sie ein wöchentliches Tiefenreinigungsshampoo, um überschüssige Seife aus Ihrem Haar zu entfernen. Ein speziell für Schuppen hergestellter Conditioner sowie ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo können ebenfalls verwendet werden. Obwohl es schwierig ist, sollten Sie die Kopfhaut nicht verkratzen. Ein weiterer Tipp ist das Ausschalten der Heizung, damit die Haut nicht umgeformt wird. Wenn diese Lösungen nicht funktionieren, wenden Sie sich an einen Dermatologen, damit er Ihnen eine topische Steroidcreme oder ein Shampoo verschreiben kann.


Hinweis

Sie können Ihre Haut ernsthaft beschädigen, wenn Sie die Kopfhaut weiter zerkratzen, da sie offene Schnitte und Kratzer entwickeln kann, die wund werden und möglicherweise infizieren können. Bei Psoriasis kann es zu anderen Körperteilen gelangen, wenn es nicht richtig behandelt wird. Es ist auch wichtig, einen Dermatologen zu konsultieren, da die Ursache für Ihre juckende Kopfhaut für Ihren Körper etwas Ungesundes sein kann, wie Läuse und Scherpilz.