Inhalt
Metallmöbel sind eine beliebte Auswahl an Möbeln, die insbesondere im Außenbereich für Balkone und Terrassen verwendet werden. Sie können jedoch auch im Innenbereich verwendet werden, z. B. Messingbetten und Tische, Eisengestelle und Metallschränke. Metallmöbel sind nicht nur robust, sondern auch attraktiv und verleihen Ihrem Zuhause einen zeitgemäßen Look. Um sie noch mehr hervorzuheben, genügt eine gute Politur, um noch mehr Charme und Persönlichkeit zu verleihen.
Metallmöbel werden insbesondere im Außenbereich eingesetzt (Gartenmöbel aus Metall Bild von Araraadt von Fotolia.com)
Vorteile
Haltbarkeit ist der Hauptvorteil von Metallmöbeln. Zum Beispiel gibt es nicht viele Arten von nichtmetallischen Möbeln, die während des Winters außerhalb des Hauses bleiben können und in gutem Zustand bleiben, wenn der Frühling kommt. Bei richtiger Pflege können Metallmöbel bis zu dreißig Jahre halten. Da die meisten dieser Möbel hitze- und rostbeständig sind, ist keine Wartung erforderlich.
Arten von Metallen
Metallmöbel bestehen im Allgemeinen aus Stahl (Eisen) oder Aluminium. Um Aluminium von Stahl zu unterscheiden, platzieren Sie einen Magneten auf einer Metalloberfläche. Wenn es Stahl ist, wird es sich durchsetzen.
Stahlmöbel sind typischerweise teurer, wenn sie als Möbel verwendet werden, wobei der Preis je nach Metallart und -stärke variiert. Es ist jedoch schwierig, es zu identifizieren, nachdem ein Finish angewendet wurde. Stahl kann aus niedrigem, mittlerem oder hohem Kohlenstoffgehalt bestehen, wobei die meisten Metallmöbel aus minderwertigem Stahl hergestellt werden, da er billiger ist als ein höherer Kohlenstoffgehalt.
Edelstahl ist gut für eine geringe Wartung. Es besteht aus einer Legierung aus Kohlenstoff, Eisen und anderen Metallen. Der Hauptgrund ist die Widerstandsfähigkeit gegen Chrom, die es aufgrund seines dünnen Oxidfilms auf der Oberfläche vor Rost und Korrosion schützt.
Schmiedeeisen eignet sich gut für Gartenmöbel und gibt einen klassischen Look. Es ist jedoch schwer, was ein Problem sein kann, wird jedoch an windigen Tagen geschätzt. Es erfordert jedoch viel Pflege und kann leicht rosten und korrodieren, wenn es nicht wasserdicht ist.
Aluminiummöbel sind häufiger als Stahl, vor allem, weil sie nicht rosten, obwohl sie oxidieren und zu weißer Kreide werden. Es ist auch leichter als Stahl, was es wünschenswerter macht. Schwere Aluminiumrohre sorgen für eine bessere Qualität. Aluminium muss dicker als Stahl sein, um genauso widerstandsfähig zu sein wie es ist.
Röhrenförmiges Aluminium ist flexibel und hohl sowie weniger widerstandsfähig. Aufgrund seiner Leichtigkeit eignet es sich jedoch ideal für Möbel am Pool, die hauptsächlich für Bänke, Klappstühle und Schaukeln verwendet werden.
Arten von Oberflächen
Die Wahl der richtigen Metalloberfläche für Möbel ist wegen ihrer Langlebigkeit wichtig. Einige der häufigsten sind Chrombeschichtung, Kunststoff, Lack, Bronze und eloxierte Oberflächen.
Die Chrombeschichtung ist zwar langlebig, aber dünn, und wenn sie an der Luft beschädigt ist, kann sie rosten.
Kunststoffbeschichtete Lacke werden synthetisch hergestellt und sind gut, weil sie Rost verhindern und die Farbe des Metalls ändern, indem sie der Luft ausgesetzt werden. Obwohl sie so robust sind wie Lackierungen, halten sie nicht so gut wie verzinkte Oberflächen.
Lackierungen eignen sich sowohl für Stahl- als auch für Aluminiummöbel, obwohl Kratzer und Rost leicht auftreten.
Ein Messing-Liner, ein verzinktes Finish, wird in einer Badewanne aufgetragen und ist langlebig. Das massive Messing ist teuer und auch selten. Um zu prüfen, ob eine Oberfläche aus diesem Material besteht, platzieren Sie einen Magneten auf der Möbeloberfläche. Wenn es aus massivem Messing ist, wird es ankommen. Schützen Sie diese Oberfläche mit einer durchsichtigen Kunststoffbeschichtung.
Eloxierte Oberflächen werden in Aluminiummöbeln verwendet, da dieses Material oxidiert. Diese Ausführung ist in Farbe oder Transparent erhältlich und dauerhaft, schwer zu zerkratzen und dünn zu tragen.
Überlegungen
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Metallmöbeln die Oberfläche und die Beschichtung, und stellen Sie sicher, dass die Oberfläche mit Kunststoff beschichtet ist (was nicht viel Pflege erfordert) und dass die Oberfläche nicht nur auf den Möbeln lackiert, sondern mit dem Metall verbunden ist.
Berücksichtigen Sie auch das Klima Ihrer Region. Wenn Sie zum Beispiel in einer regnerischen Gegend wohnen, bevorzugen Sie Möbel mit hoher Wasserdichtigkeit, die leicht genug sind, um in Innenräumen getragen zu werden. Berücksichtigen Sie bei heißem Klima, dass Aluminium Wärme speichert, sodass Sie es nicht verwenden können, bis es abgekühlt ist.
Missverständnisse
Die meisten Menschen halten unbequeme Metallmöbel für wünschenswert, da das Bild des Metalls den kalten, hartgesottenen Stühlen sowie kühlen und glänzenden Oberflächen ähnelt. Es ist jedoch leicht, Kissen und Polsterungen hinzuzufügen, um die Möbel bequem und attraktiv zu machen. Außerdem fügen einige einfache Kurven hinzu, was den Komfort vieler Metallmöbelhersteller erhöht.
Hinweis
Wenn Sie Ihre Metallmöbel längere Zeit nicht benutzen, decken Sie sie zum Schutz mit Plastik- oder Vinylplatten ab. Beseitigen Sie schnell Kratzer oder Splitter, bevor sie rosten.